Mülheim. .
Reichlich Charisma scheint dieser Chor wohl zu haben, denn Nachwuchssorgen hat die junge Gesangsformation kaum. Rund 35 Sängerinnen und Sänger wirken beim Chor „Charisma“ mit.
Am Ende des Benefizkonzertes in der voll besetzten Kundenhalle der Sparkasse gab’s noch eine Überraschung: Der Tenor Matthias Ortmann stellte sich als neuer Chor-Leiter von „Charisma“ vor. Der ambitionierte Berufsmusiker aus Dortmund folgt damit Christoph Wesskamp, der den Chor 14 Jahre lang begleitet hatte. Auf große Resonanz im Publikum traf das Konzert, das unter dem Titel „One world, one voice, one song“ stand.
19 Beiträge und 2 Zugaben
Vielstimmig nahmen die Sängerinnen und Sänger das Publikum mit auf die musikalische Reise durch viele Länder, Sprachen und Musikrichtungen. So sangen sie u.a. die südafrikanische Nationalhymne, ein altes polnisches Volkslied und französisches Liedgut. Insgesamt 19 Beiträge und zwei Zugaben – alles in der jeweiligen Landessprache. Popsongs und Gospels, Neue Geistliche Lieder und Adventliches, teils a capella und bis zu achtstimmig vorgetragen.
260 Stühle hatte man aufgestellt, erläutert Lukas Bannasch von der Presse-Abteilung der Sparkasse. „Die reichten aber nicht aus.“ Weitere Sitzgelegenheiten mussten herangeschafft werden, so dass am Ende über 300 Besucher doch noch Platz fanden. Die Einnahmen aus den Eintrittskarten (3900 €) kommen dem Förderverein Mülheimer Städtepartnerschaften zugute.