Mülheim. .
Mülheim im Fokus und jede Menge Spaß dabei haben die Jugendlichen, die bei der Fotoschule mitmachen. Und dabei ist schon so manche Freundschaft entstanden, weiß Lubo Laco. Der künstlerisch arbeitende Fotograf und Ruhrpreisträger leitet diese knapp fünfmonatigen Workshops, die das Kunstmuseum anbietet, schon seit Jahren erfolgreich.
Die neuen Kurse beginnen am 20./21. September. Den Schwerpunkt beim Lernen legt Lubo Laco auf die Schulung der visuellen Wahrnehmung: Die „Schule des Sehens“ soll Kindern und Jugendlichen von 13 bis 16 Jahren die komplexe Materie der Fotografie nahe bringen – quer durch alle Genres, wo Techniken vorgestellt und schrittweise erlernt werden – bis hin zur digitalen Kamera, Scanner, Drucker, Laptop und Software.
Kurse finden Dienstags/Mittwochs statt
Die transportable Ausrüstung macht das unabhängige Arbeiten vor Ort möglich. Ihre Basisstation hat die Fotoschule im Medienhaus, wo an Ideen, Ergebnissen und Präsentationen getüftelt wird.
Die Kurse sind jeweils Dienstag/Mittwoch von 16.45 bis 18.15 Uhr. Gebühr: 66 €. Mülheim-Pass: 50 % Ermäßigung. Anmeldung unter 455-4138 (Museum).