Mülheim repariert in den Osterferien Winterschäden auf Straßen
•
Lesezeit: 2 Minuten
Mülheim. . Die Stadt Mülheim nutzt die verkehrsärmeren Ferienzeiten, um Straßenbauarbeiten zu erledigen: Die Zeppelinstraße ist bereits fertig, derzeit wird der Asphaltbelag auf der Duisburger Straße erneuert. Die Mintarder Straße muss hingegen noch warten.
Die verkehrsärmeren Ferienzeiten werden gern dazu genutzt, um fällige Straßenbauarbeiten zu erledigen. Die Stadt erneuert derzeit den Asphaltbelag auf der Duisburger Straße zwischen Saarner und Siepenstraße auf der Fahrspur, die stadteinwärts führt.
Das wird noch bis voraussichtlich Mittwoch dauern. Der Verkehr in Richtung Innenstadt wird bis dahin über die Akazienallee und die Ruhrorter Straße umgeleitet.
Das ist die letzte Maßnahme nach den dortigen Kanalbauarbeiten. Weil lärmoptimierter Asphalt (Flüsterasphalt) aufgetragen wird, der höhere Temperaturen benötigt, war dies in der kalten Jahreszeit noch nicht möglich, so Andreas Pape vom Tiefbauamt.
Fuß-Radweg ist "unebene Strecke"
Das Teilstück der Essener Straße zwischen Kattowitzer Straße und B 1 hat ebenfalls sehr unter dem Winter gelitten, so dass dort das Fahrtempo reduziert werden musste. Das Teilstück ist eine Landesstraße und wird derzeit von Straßen NRW mit einem neuen Belag versehen und musste dazu voll gesperrt werden. Der Verkehr in Richtung Essen wird über das Rumbachtal und die Fischenbeck umgeleitet. In Richtung Stadtmitte muss man die Umleitung hoch über den Oppspring und dann über den Werdener Weg nehmen.
Schlagloch-Sammlung
1/42
Die Asphaltarbeiten im oberen Teil der Zeppelinstraße wurden erledigt, die Vollsperrung von Sonntag ist aufgehoben. Der Fuß-Radweg im oberen Teil ist frisch mit dem Verkehrsschild für „unebene Strecke“ ausgeschildert worden. Radler wussten schon vorher: Wer hier entlang fährt, muss den Lenker gut festhalten. Auch hier ist der Landesbetrieb Straßen NRW zuständig. Das Problem, dass die Wurzeln der am Straßenrand stehenden Bäume den Fuß-Radweg in einigen Bereichen sehr stark angehoben haben, sei längst bekannt, sagte Petra Rahmann von der Regionalniederlassung Ruhr. „Wir prüfen, was man tun kann um den Missstand zu beheben.“
Temposenkung wegen Straßenschäden
Bis zu den Sommerferien wird es noch dauern, dann soll die Asphaltdecke auf der August-Thyssen-/Mintarder Straße in Mintard erneuert werden. Straßen NRW wird von der Einmündung „Am Stoot“ bis zum Parkplatz hinter „Staader Loch“ die durch den starken Frost zerstörte Fahrbahndecke sanieren. Auch hier musste aufgrund der Straßenschäden das Tempo teilweise auf 30 km/h heruntergesetzt werden.
Wegen Brückenbauarbeiten auf Duisburger Stadtgebiet an der Carl-Benz-Straße führen Umleitungen am Kreuz-Kaiserberg über Mülheimer Stadtgebiet. Die Carl-Benz-Straße, die als Autobahnzubringer von der Ruhrorter Straße dient, ist nur in Richtung Ruhrorter Straße befahrbar. In Richtung Kreuz Kaiserberg wird der Verkehr über die Akazienallee und die Duisburger Straße geleitet.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.