Mülheim. Im alten Fachwerkhaus auf dem Supermarktplatz im Herzen Speldorfs weht frischer Wind: Die Betreiber des „Café Delight“ machen einiges anders.
Als im Herbst vergangenen Jahres öffentlich wurde, dass das „Café Kröömel“ schließt, war das Echo groß. Das efeubewachsene Fachwerkhaus im Herzen Speldorfs war für viele ein charmanter Ort für einen Kaffee, eine Waffel oder ein Eis. Darauf muss fortan keiner verzichten: Mit Florent Smajlaj (30) und Fisnik Maxhuni (31) hat der Standort zwei neue Betreiber. Im „Café Delight“ werden ganz klassisch Eis, Kaffeespezialitäten und Waffeln angeboten - aber auch Antipasti, Bagels und Frühstück stehen nun auf der Speisekarte.
„Wir haben das Konzept schon verändert“, sagt Fisnik Maxhuni. Der Unternehmer stammt selbst aus Speldorf und weiß um die Bedeutung, die das Café für den Stadtteil hat. „Wir wollen, dass es gemütlich ist, und dass die Leute gerne bei uns sind.“ Die vorherige Betreiberin kannten die Maxhunis schon seit Jahren, so entstand auch der Kontakt für die Nachfolge. „Einen Teil der Einrichtung haben wir übernommen“, so der Gastronom. Etwa die Tische und Stühle im skandinavischen Stil.
Mülheimer Café will eigenes Eis herstellen
Es gibt aber auch Neuheiten und Veränderungen: die gemütliche Sitzecke mit bunten Sesseln oder die in dunkelgrüner Samt-Optik gehaltene Bank. „Es ist jetzt etwas mehr Platz für Gäste, weil wir umgebaut haben.“ Die Theke steht nun direkt gegenüber dem Eingang - 24 Eissorten stehen hinter gläserner Wand zur Auswahl. Das Eis bezieht das „Delight“ vom Betreiber des „Dolce Vita“ in Essen-Holsterhausen - noch. Die Kugel gibt es für 1,60 Euro, bei der Spezialsorte Pistazie sind es zwei Euro pro Kugel. „Auch wenn das Eis sehr gut ist, wollen wir unser eigenes produzieren“, gibt Maxhuni einen Ausblick auf die kommenden Wochen. Die Maschinen seien bestellt, im hinteren Bereich des Fachwerkhauses soll dann original Speldorfer Eis entstehen.
Die nahezu sommerlichen Temperaturen der vergangenen Woche haben für volles Haus (und vollen Hof) gesorgt. „Alle Plätze waren besetzt“, schildert der 31-Jährige. Immerhin: Mit dem neuen Terrassen-Anbau, dort, wo vorher ein Blumenbeet war, „kommen wir insgesamt auf circa 100 Plätze“.
+++Eis essen in Mülheim: So viel kostet die Kugel diese Saison+++
Eiscafé in Mülheim sucht dringend nach Servicekräften
Dort haben auch die Zwillingsschwestern Ursel Schützeberg und Christel Bertzky Platz genommen, in der Sonne genießen sie einen Kaffee. Wie es ihnen gefällt? „Gut, wir sind aber heute das erste Mal hier“, sagt Ursel Schützeberg. Dass das „Kröömel“ zugemacht hat, sei sehr schade. „Hier in Speldorf gibt es sonst ja nichts“, bedauert die Dame. „Jetzt aber schon“, erwidert ihre Schwester.
Das „Café Delight“ such noch dringend nach Servicekräften. Interessenten können sich auf der Website des Lokals informieren.
Gastro in Mülheim - mehr zum Thema
- 50 Jahre Gastwirt: „Ich mach‘ das so lange, bis ich umfalle“
- Authentisch Italienisch: Neue Pizzeria eröffnet in Mülheim
- Burger King kehrt nach Mülheim zurück: Neue Filiale eröffnet
- Glanzvolle Eventlocation: Mülheims MaDamm feierlich eröffnet
- „Wiener Gasthaus“ ist dicht – was der neue Wirt nun vorhat
>> Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden: Weitere Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Sie wollen keine Nachrichten aus Mülheim verpassen? Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter! +++ Haus, Wohnung, Grundstück - Alles zum Wohnen und Bauen in Mülheim +++ Gastronomie in Mülheim - Hier finden Sie unsere Extra-Seite dazu. +++ Einkaufen in Mülheim - Unsere Extra-Seite zum Handel +++ Hier geht es zum Mülheimer Freizeitkalender. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Blaulicht! Hier geht es zu weiteren Meldungen.+++Abonnieren Sie uns kostenlos bei Whatsapp!