Mülheim. Das Schicksal von Langhaarkatze Lavanda hat in Mülheim und drüber hinaus Tierfreunde bewegt. Die Tierheimchefin meldete sich nun mit Neuigkeiten.
Immer mehr Katzen stecken sich mit dem Coronavirus an. Das teilte die Leiterin des Mülheimer Tierheims, Gaby Lanfers, jetzt auf Nachfrage der Redaktion mit. In den vergangenen Tagen hatte die Crew des Tierheims nach einem neuen Zuhause für die ebenfalls infizierte Lavanda gesucht. Nun hat die Sache Fahrt aufgenommen.
„Die Katze hat nette Leute gefunden, die schon einen positiv getesteten Kater haben. Am Montag darf sie zu ihnen ziehen“, freut sich Tierheim-Chefin Lanfers. Die Geschichte der Langhaarkatze Lavanda hatte Anfang der Woche viele, viele Menschen interessiert – und nachhaltig berührt. Unter anderem kam die Frage auf, inwieweit sich Menschen möglicherweise über die Katze mit Corona anstecken können. Doch Lanfers gab klar Entwarnung: „Auf den Menschen ist das Katzen-Coronavirus nicht übertragbar.“
Lavanda hat immer wieder mit Durchfall zu kämpfen, muss behandelt werden
Das „liebe, verschmuste“ Tier, das ungefähr drei Jahre alt sei, dürfe wegen der Infektion nicht mit anderen, gesunden Katzen zusammenleben, hatte Gaby Lanfers in der Suchanzeige betont. Und es dürfe ausschließlich nur in einer Wohnung gehalten werden, habe zudem immer wieder mit Durchfall zu kämpfen und müsse dann behandelt werden. Die geimpfte, gechippte und kastrierte Katze brauche ein stressfreies Zuhause.
Das hat sie nun offenbar gefunden. Vielleicht auch, weil Lanfers unter anderem noch dies geschrieben hatte: „Lavanda ist Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen.“
Tierheim Mülheim – Lesen Sie auch:
- Tiertafel Mülheim: Futter für manchen Tierhalter zu teuer
- Mülheims Tierheim überfüllt: „Leute werden unvernünftiger“
- Personalnot plagt das Mülheimer Tierheim – Helfer gesucht
- Wenn Herrchen kein Geld hat, hilft Mülheims Tiersprechstunde
Im Tierheim an der Horbeckstraße 35 warten noch viele andere Tiere auf ein neues Zuhause. Kontakt: 0208 372211. Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 13 bis 16.30 Uhr.