Mülheim. Mülheimer, die mit Deutschland-Ticket der Ruhrbahn unterwegs sind, bekommen ein „ungültig“ gemeldet. Das Problem tritt aber nicht nur hier auf.

„Ungültig?“, der erste Schreck hängt dem Mülheimer Ruhrbahn-Kunden Ralf Beyerlein noch nach. Denn die Chipkarte der Ruhrbahn für sein nagelneues Deutschland-Ticket machte im Bus reichlich Mucken. Und auch aus dem Kontrollgerät in der Bahn kommt nur eine Botschaft: „ungültig“. Was ist in einem solchen Fall zu tun?

Die Seite der Ruhrbahn jedenfalls gibt darüber keine Auskunft, Bayerlein aber vermutet: Hunderte könnten davon betroffen sein. Damit liegt er nicht falsch, wie eine Sprecherin des Verkehrsunternehmens auf Anfrage der Redaktion einräumt: „Aufgrund eines ausstehenden Software-Updates durch den Dienstleister sind aktuell die Kontrollgeräte in den Fahrzeugen nicht in der Lage, Deutschland-Tickets zu prüfen.“

Mülheimer Verkehrsbetrieb beruhigt: Fahrer sind über das Problem informiert

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Betroffen seien sowohl Kunden mit Chipkarte als auch mit elektronischem Ticket auf dem Smartphone, ergänzt der VRR. Wann der Software-Fehler durch den verantwortlichen Dienstleister behoben werde, steht noch nicht genau fest: „zeitnah“, kündigt die Ruhrbahn an. Auch wie viele ihrer Kunden genau davon betroffen sind, kann der Verkehrsbetrieb nicht beantworten.

Von fehlerhaften Anzeigen berichten aber auch andere Unternehmen. In Duisburg etwa entwarnt man allerdings: „Die Tickets sind gültig. Die mobilen Prüfgeräte des Kontrollpersonals erkennen die Tickets als gültig an.“ Die Fahrgäste mit einer Fehlermeldung können diese also ignorieren, bestätigt auch die Ruhrbahn. Die Fahrerinnen und Fahrer seien über das Problem informiert.