Mülheim. Frühstücken in Mülheim, das kann man vielerorts. Nun aber kommt ein Gastronomiebetrieb mit einem außergewöhnlichen Vegan-Angebot an den Markt.

Wer in Mülheim ein schönes Café zum Frühstücken sucht, kann seit Kurzem eine neue Adresse ansteuern.

Seit April bietet das vegan-vegetarische Restaurant Ronja an Mülheims Ringlokschuppen ein reichhaltiges Frühstück an, das zum einen den „süßen Start in den Tag“ beinhaltet, zum anderen die herzhafte Variante, das „Gute Laune Frühstück“. Am Wochenende existiert darüber hinaus noch „Ronja’s Mediterranes Frühstück“, das beide Komponenten vereint. Dazu wird ein Korb mit einem Brötchen und einer Scheibe Brot von der Bäckerei Orlik gereicht, gekrönt von einem hausgemachten, ofenfrischen Sesamring.

Zutaten kommen auch von der Solidarischen Landwirtschaft in Mülheim

Auch interessant

„Das ist mit Abstand der beste Sesamring, den ich jemals gegessen habe“, äußert sich der Essener Michael. „Man kann hier so schön sitzen“, schwärmt seine Frau Eva und ergänzt: „Und jetzt gibt es auch endlich Frühstück!“ Die beiden sitzen an diesem Sonntag auf der sonnigen Terrasse und genießen den Ausblick auf die grüne Oase des Müga-Geländes, in dem das Restaurant Ronja seit 2019 beheimatet ist. Die Nachfrage nach Frühstück war groß, erzählt Inhaber Sinan Bozkurt. „Seit wir 2015 in der Altstadt eröffnet haben, sind viele mit uns vegan, vegetarisch oder Flexitarier geworden.“

Noch sind – im Gegensatz zu abends – Reservierungen für das neue Frühstücksangebot nicht nötig, doch das wird sich womöglich mit stetig besserem (Fahrrad)Wetter ändern. Denn viele Gäste kommen spontan vorbei. Alle drei Frühstücke sind appetitlich und liebevoll mit einem vielseitigen Angebot angerichtet. Die einzelnen Komponenten befinden sich jeweils in separaten Glasschälchen, stets mit frischem Salat (von der Solidarischen Landwirtschaft in Mülheim) garniert und mit Obst verfeinert.

Inhaber Sinan Bozkurt und seine Angestellte Jael Meyn präsentieren ihre unterschiedlichen Frühstücksangebote. Alle Varianten – ob süß oder herzhaft – sind vegetarisch, auf Wunsch gar vegan.
Inhaber Sinan Bozkurt und seine Angestellte Jael Meyn präsentieren ihre unterschiedlichen Frühstücksangebote. Alle Varianten – ob süß oder herzhaft – sind vegetarisch, auf Wunsch gar vegan. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

In Mülheimer Restaurant gibt es hartgekochtes Ei – ganz vegan

Auch interessant

„Eine Kundin fragte per E-Mail, wie ein veganes Frühstück aussieht“, berichtet Sinan. „Ich habe ihr dann ein Foto geschickt und prompt kam die Antwort: ,Das ist doch nicht vegan!‘ Ist es aber.“ Er lächelt breit und zeigt auf das vegane hartgekochte und in Scheiben geschnittene Ei, das auf pflanzlicher Basis hergestellt wird und dennoch wie ein – ebenfalls bestellbares – Hühnerei schmeckt.

„Zu 99 Prozent sind die Gäste zufrieden“, erzählt Sinan, und Servicekraft Jael Meyn ergänzt: „Wer mit etwas unzufrieden ist: Bitte einfach sagen!“ Sinan nickt dazu. „Wir finden meistens eine Lösung.“

Essen gehen in Mülheim – Lesen Sie auch:

Diese zwei beziehungsweise drei unterschiedlichen Frühstücke entwickelte das Ronja gemeinsam mit den Gästen, bot zu Anfang eine riesige Platte mit einer unfassbaren Fülle von Möglichkeiten an, was dann auf die süße, herzhafte und gemischte Platte hinauslief, die es sowohl in der veganen als auch in der vegetarischen Ausführung gibt. „Wir haben auch Kuchen“, sagt Sinan, aber mit dem jetzigen Frühstücksangebot scheinen sowohl Anbieter als auch Gäste mehr als zufrieden. „Das sieht in den Schälchen so wenig aus“, sagt Sinan, „aber das ist ganz schön viel!“

Das Frühstück gibt es wochentags von 10 bis 12 Uhr, am Wochenende von 9 bis 12 Uhr. „Wir haben auch Frauengruppen, die kommen zum Frühstück und bleiben bis zum Abend“, erzählt Sinan. Er weiß, dass die Gäste Neuerungen lieben, und so sticht das Ronja wieder ab Mai mit der Weißen Flotte und „Ronja’s Fahrten“ in See und erweitert im Restaurant das Getränke-Angebot mit einer „Ronja Edition“: ein Pinot Grigio, ein Merlot sowie ein Montepulciano aus Italien – mit Ronja-Etikett. „Ich mache das ja mit Liebe“, sagt Sinan und gesteht grinsend: „Ich kann ja auch nichts anderes.“

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 10-22 Uhr, Samstag und Sonntag 9-22 Uhr, Montag Ruhetag. Reservierungen: 0208/44 46 93 44; Whatsapp: 01520/3390800.

[+++ Gastronomie in Mülheim - Hier finden Sie unsere Extra-Seite dazu +++]