Mülheim. Die Wallviertel-Fete „Schön hier“ kehrt zurück. Jeden ersten Donnerstag im Monat gibt’s Musik, Wein, offene Läden. Für zwei ist’s ein Abschied.
Für die einen wird der Start der Wallviertel-Fete „Schön hier“ die Fortsetzung einer Veranstaltungsreihe, die im vergangenen Jahr rund 700 überwiegend junge Leute in die Innenstadt zwischen Kohlenkamp und Löhberg gezogen hat – an nur einem Abend. Für den Mitinitiator Julian Schick wird das Revival allerdings auch eine Abschiedstournee. Denn danach zieht sein Geschäft „Good life“ um – zum Rathausmarkt.
Und das ist an sich schon eine kleine Sensation: Schick und auch die Eisbar „Sorelli’s“ wagen trotz etabliertem Standort am Kohlenkamp den Schritt an einen Platz, der noch mitten in der Entwicklung steckt – und dessen Vollendung sich noch vage abzeichnet.
Mülheimer Event: Tanz, Theater, lecker Essen und Trinken
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Zurück zum eigentlichen Anlass: Als die Händler rings um die Wallstraße mit „Schön hier“ starteten, wurde das erst skeptisch beäugt. Belebung der Innenstadt? „Wallviertel?“ Für nicht wenige schien das undenkbar. „Das Geunke ist vorbei“, sagt Citymanagerin Gesa Delija nicht ohne eine Spur Genugtuung. Inzwischen sei vom Wallviertel sogar unter externen Besuchern die Rede, „offenbar ist der Begriff charmant genug“. Und dass die Innenstadt wieder Treff für junge Leute werden könnte, ist Delija „eine totale Freude, weil wir damit positive Erinnerungen schaffen, die man im Erwachsenenalter weiter trägt“.
Was soll in diesem Jahr passieren? Vom 4. Mai an steigt an jedem ersten Donnerstag im Monat um 18.30 Uhr die kleine Viertel-Fete an Kohlenkamp, Löhberg und Wallstraße bis hin zum Synagogenplatz mit 30 besonderen Aktionen. Es gibt eine Tanz-Area, Live-DJ, Theater von „only connect“, Trödel, französische Hotdogs, Foodtruck, Weinbar – und natürlich machen etliche Geschäfte die Tür für Kunden und Neugierige auf. Ganz spontan könnte man sich sogar an dem Abend ein Tattoo stechen lassen.
„Schön hier“ zeigt Vielfalt der Angebote im Viertel
So zeigt sich zu „Schön hier“ die Breite der Angebote im Viertel, die im Alltag vielleicht nicht so augenfällig daher kommt. Mit einer Wertmarken-Aktion sponsert die Werbegemeinschaft Innenstadt zudem das Fest im Viertel. Die Zwei-Euro-Marken erhalten Besucher in den Geschäften und können diese für Getränke und Speisen in der Gastronomie vor Ort ausgeben. Mit solchen Aktionen hofft man diesmal noch mehr Einzelhändler für „Schön hier“ zu gewinnen und das Gefühl der Zusammengehörigkeit zu stärken.
Und doch werden „Good life“-Inhaber Schick und das Sorelli’s im Laufe des Jahres die Adresse zum Rathausmarkt wechseln. Die neue Adresse wird durch die öffentliche Hand – das Landesprogramm „EG Neu“ – gesponsert mit bis zu 90 Prozent der Kaltmiete bis Jahresende. Was anstelle des „Good Life“ und „Sorelli’s“ an den Kohlenkamp kommt, ist derzeit noch unklar. Citymanagerin Delija aber will weiter auf kleine und feine inhabergeführte Geschäfte setzen, „die passen“.
So könnte der Rathausmarkt schon bald zum Leben erwachen
Für Schick ist am neuen Ort Rathausmarkt jedoch nicht die Förderung entscheidend: „Ich setze auf das Zusammenspiel mit Sorelli’s und unsere Erfahrung mit Veranstaltungen.“ Der Rathausmarkt als Event-Ort – vor Corona fanden hier 17 Veranstaltungen im Jahr statt – hat für Schick ein „Riesenpotenzial“, das der Unternehmer aus dem inzwischen zehnjährigen Schlaf heben will. In die Karten könnte ihm spielen, dass die Stadt bereits eine neue Aktivierung des Marktes plant, wenn auch unklar ist, wann und ob die Ideen umgesetzt werden. „Ich warte nicht drauf“, meint Schick und schaut vom Kohlenkamp auf den just lichtgefluteten Rathausmarkt: „Die Sonne … – das kann cool werden.“
Mehr Infos: www.wallviertel.de