Mülheim. Fünf Winzer, ein DJ, Streetfood-Wagen: Das neue Event „Wein Doch“ in Mülheims Alter Dreherei sollte auch junge Leute locken. So war die Premiere.

„Dein Wein ist leer? Wein Doch“ - unter diesem Motto startete am Donnerstagabend die neue Veranstaltungsreihe in der Alten Dreherei, die guten Wein, Musik und Food verspricht. Veranstalter Julian Schick, Betreiber des Concept Stores „Good Life“ in der Innenstadt, wurde von der außergewöhnlichen Location in Broich zu dieser Idee animiert.

„Es wurde Zeit, hier etwas Besonderes zu veranstalten“, meint Schick und blickt begeistert auf den alten Backsteinbau. Nachdem er bereits letztes Jahr auf der Wallstraße gastronomische Erfahrungen gesammelt hat, wagt er sich nun an sein eigenes Event und das direkt mit einer ganzen Veranstaltungsreihe. Sechs Termine sind im Sommer geplant, an jedem vierten Donnerstag im Monat. Egal ob Weinkenner oder Gelegenheitsgenießer, hier kommt jeder auf seine Kosten.

Neues Mülheimer Wein-Event startete mit zehn verschiedenen Sorten

Auch interessant

„Wein einfach gestalten, um auch junge Leute zu erreichen“: So erklärt Julian Schick sein Erfolgskonzept. In der Halle des einstigen Eisenbahn-Ausbesserungswerks befindet sich die Wein-Bar, die zehn verschiedene Weine von fünf unterschiedlichen Winzern ausschenkt. Vier stammen aus der Pfalz und einer aus Baden, hauptsächlich Rosé und Weißwein.

Julian Schick, Organisator des „Wein Doch“-Events in Mülheim, plant fünf weitere Termin bis Ende September.
Julian Schick, Organisator des „Wein Doch“-Events in Mülheim, plant fünf weitere Termin bis Ende September. © FUNKE Foto Services | Tanja Pickartz

Auch wenn das historische Gemäuer drinnen und draußen Platz für die vielen Gäste bereithält, findet das Event dank des guten Wetters am Premierenabend hauptsächlich unter freiem Himmel statt. Stehtische und Bänke laden zum gemütlichen Verweilen ein. Ein DJ legt den ganzen Abend auf und sorgt für angenehme musikalische Unterhaltung.

Lange Schlange vor der Bar, gute Laune bei den Gästen

Schnell füllt sich der Platz, und die Schlange vor der Bar wird immer länger. Die „Wein Doch“-Crew hat jede Menge zu tun und bedient fröhlich einen Gast nach dem anderen. Für das leibliche Wohl sorgt ein monatlich wechselnder Streetfood-Wagen, dieses Mal mit Burgern und Pommes. „Wir waren neugierig. Der Wein hat uns hierhin gelockt, und die Musik verbreitet gute Laune“, freut sich Ingrid Wander über das Event und genießt das gemütliche Zusammensitzen. „Der Wein schmeckt auch hervorragend“, bemerkt Harald Radojewski.

Veranstaltungen in Mülheim – Lesen Sie auch:

Die meisten Besucher kommen aus Mülheim. Viele kennen sich und treffen sich hier. Das Publikum ist bunt gemischt und jedes Alter ist vertreten. Alle sind froh über das schöne Wetter und die Gelegenheit, einen fröhlichen Abend in einer angenehmen Atmosphäre zu verbringen. „Wir freuen uns über Leben in Mülheim“, betont Jana Kaiser. „Und über gutes Wetter“, fügt Kyra Sontacki vergnügt hinzu. Man ist sich einig: So etwas hat in Mülheim schon lange gefehlt.

Weitere Termine für „Wein Doch“: 25.5., 22.6., 27.7., 24.8. und 28.9. Infos unter www.wein-doch.net und Instagram weindoch_mh