Mülheim. Im Mülheimer Wallviertel buhlen die Händler um die Gunst des begeisterten und zahlreichen Publikums. Warum viele optimistisch sind.
Offiziell startet die Aktion „Schön hier!“ zwar erst um 17 Uhr, doch manche Läden – wie etwa Tabak Barein oder der Nachbar Pogge Home Decor – haben nicht nur nach hinten, sondern auch nach vorne ausgeweitete Öffnungszeiten. Die Mitarbeiterinnen des Heimausstatters sind beeindruckt: „Es sind heute deutlich mehr Leute als sonst an einem Donnerstag, auf jeden Fall. Die haben von der Aktion gelesen, dass wir ein Hotspot werden sollen, und sie sind neugierig.“
Diese positive Einschätzung bestätigt sich nur wenige Schritte weiter den Kohlenkamp entlang, denn die Perfetto-Tische bersten vor Essen und Leuten, überall ist zunehmend verzweifelt der Ruf nach einem freien Tisch zu hören. Vor allem die Gemeinschaftsaktion mit Good Life, dem Concept Store, wird hoch geschätzt.
Erstes Urteil der Mülheimer Händler: Mehr los als noch im vergangenen Jahr
Auch interessant
Denn im Perfetto wird heute der exquisite Wein eines Jungwinzers von Julian Schicks Laden ausgeschenkt. Bei aller Vorfreude gibt Julian Schick offen zu: „Ich habe großen Respekt vor heute Abend. Letztes Jahr war um 17 Uhr hier noch nicht so viel los, und da blieben die Letzten bis 1 Uhr nachts!“
Hugo Abel vom gleichnamigen Optikergeschäft in der Wallstraße bietet Führerscheinsehtests an. Noch hält sich die Nachfrage in Grenzen, doch die Aktion hat ja gerade erst angefangen. Beim Seniorenbetreuungsdienst „Home Instead – Zuhause umsorgt“ ist schon die erste Schüssel mit Waffelteig zur Hälfte geleert. Den Mitarbeiterinnen ist es wichtig, die Bürger darauf aufmerksam zu machen, dass sie sich Unterstützung besorgen können. „Das wissen so viele gar nicht, das wollen wir ändern.“
Gute Stimmung bei Wein, Gartentipps und “Gaming“
Die Stimmung ist vortrefflich, ein Pulk hat sich gebildet, während bei der Schmökerstube in diesem Moment mal weniger los ist. Aber Margarete Meseck zeigt sich extrem zufrieden mit der Veranstaltungsreihe. „Sonst haben die Menschen ja weniger Anreiz, hierhin zu kommen.“
Auch interessant
Das Medienhaus nimmt den Slogan „Schön hier!“ beim Wort und verschenkt selbst gezogene Kräuter- und Tomatenpflänzchen. „Am schönsten wär, wenn die Kunden im Gegenzug selbst ein Pflänzchen mitbrächten“, erläutert Elke Hoffmann diese wunderbare Aktion.
Natürlich sind die Pflanzen nachhaltig in Papierbehältern gezogen, bereit zum sofortigen Eintopfen. Ein liebevoll zusammengestelltes Sortiment an Gartenpflegebüchern liegt auch gleich parat. Auch eine „Gaming“-Area für Spiele-Begeisterte ist extra eingerichtet.
Das zahlreiche Publikum strahlt und zeigt sich in allen beteiligten Straßen hochzufrieden: „Wir kommen häufiger her“, heißt es oft, „aber heute ist es besonders schön hier!“