Mülheim. Das Mülheimer Finanzamt will die Abgabe der Steuererklärung für alle digitaler und einfacher machen. Mit welcher Neuerung das nun passieren soll.

Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger ihren Einkommensteuerbescheid direkt in ELSTER zugestellt bekommen. „Der Weg von der Abgabe der Steuererklärung bis zum Erhalt des Steuerbescheides ist damit komplett elektronisch möglich. Das hat für die Bürgerinnen und Bürger und für die Finanzämter klare Vorteile“, sagt Birgit Höltgen, Leiterin des Finanzamts Mülheim. Die digitale Zustellung ist die nächste Stufe der Umstellung auf die digitale Übermittlung offizieller Schreiben aus der Finanzverwaltung.

Ob der Einkommensteuerbescheid digital bekannt gegeben werden soll, entscheiden die Bürgerinnen und Bürgern selbst. Voraussetzung, um die digitale Bekanntgabe in Anspruch zu nehmen, ist die vorherige elektronische Einwilligung im Online-Portal „Mein ELSTER“ oder im Rahmen einer erteilten Vollmacht an eine Steuerberaterin oder einen Steuerberater. Diese bleibt bis zum Widerruf grundsätzlich für alle Steuerarten gültig, kann aber jederzeit nachträglich geändert werden.

Mülheimer Finanzamt kann durch neues Verfahren schneller arbeiten

„Vor Versand der Steuererklärung ans Finanzamt prüft ELSTER die Angaben auf Plausibilität“, ergänzt die Leiterin. „Häufig können dadurch Rückfragen der Finanzämter vermieden und die Bearbeitung beschleunigt werden.“

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Die Finanzämter in Nordrhein-Westfalen haben Mitte März mit der Bearbeitung der Einkommensteuer für das Jahr 2022 begonnen. Wer zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung 2022 verpflichtet ist, hat dafür noch bis zum 2. Oktober diesen Jahres Zeit.

Wie Bürgerinnen und Bürger ihren Steuerbescheid über ELSTER digital erhalten können, wird in einem Erklär-Video unter www.finanzamt.nrw.de/vorteile-von-elster zusammengefasst.