Mülheim. Der Online-Supermarkt Picnic hat die Bestelldaten in Mülheim ausgewertet. Wovon die Kunden zuletzt überraschend mehr und auch weniger bestellten.
Den Einkaufskorb mit wenigen Klicks füllen und sich die Waren bequem bis an die Haustür liefern lassen – das geht unter anderem bei dem Lieferdienst Picnic. „Immer mehr Leute kaufen ihre Lebensmittel online ein. Dieser Trend hat auch nach Corona nicht nachgelassen“, so Expansionsmanager Richard Streck. Aber was genau bestellen die Mülheimer eigentlich online und welche Vorteile bietet noch der klassische Supermarkt?
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Rund 15.000 Haushalte hat die Firma Picnic in Mülheim im vergangenen Jahr beliefert. Bei den Warenkörben der Kunden fällt vor allem eines auf: Vegane Fleischalternativen legen mit 23 Prozent die größte Beliebtheitssteigerung hin. „Das ist ein allgemeiner Trend, auch Milchalternativen sind aktuell sehr gefragt“, erklärt Streck.
Neujahrsvorsätze der Mülheimer offenbar von kurzer Dauer
Und offenbar scheinen sich die Bürgerinnen und Bürger der Ruhrstadt an Neujahrsvorsätze zu halten: Denn die Nachfrage an Alkohol, Fleisch und Süßigkeiten sank im Jahr 2022 um durchschnittlich vier Prozent. Für Richard Streck eine „erwartbare“ Entwicklung: „Die Menschen achten immer mehr auf ihre Gesundheit und auf einen ausgewogenen Einkauf“.
Allerdings zeigt sich auch: Die gesündere Ernährung ist bei einigen Kunden doch nur ein kurzweiliger Vorsatz. In der ersten Januarwoche 2022 brach der Umsatz von Alkohol noch um 14 und der von Süßigkeiten um 23 Prozent ein. Allerdings erreichten „beide Produkte Anfang Februar bereits wieder das normale Niveau“. So schnell sind Naschereien und das Feierabendbier dann eben doch nicht aus dem Alltag zu verbannen.
„Der Broicher Kunde ist ein ganz anderer als der aus Dümpten.“
Für Picnic bietet diese Datenanalyse vor allem eine bessere Kontrolle über das eigene Sortiment. „Wir arbeiten sehr datenbasiert und entwickeln unsere Produktpalette quasi mit den Kunden zusammen“, erklärt Streck. So bietet der Lieferdienst mittlerweile immer mehr Eigenmarken an, da „die Kunden gerade im letzten Jahr deutlich preissensibler geworden sind und oft von den großen Marken absehen“. Familien liegen als größte Kundengruppe vorne, gefolgt von Paaren und Singles an dritter Stelle. Der größten Beliebtheit erfreut sich Picnic im Stadtteil Styrum. Die meisten Bestellungen im Jahr 2022 kamen von einer Kundin aus Dümpten – insgesamt 148.
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Auch in den Mülheimer Filialen von Edeka Paschmann setzt man auf ein individuelles Sortiment. „Jeder Stadtteil ist einzigartig und danach richten wir unser Angebot aus. Der Broicher Kunde ist ein ganz anderer als der aus Dümpten“, so Inhaber Falk Paschmann. Eine datenbasierte Analyse der Unterschiede gäbe es aber nicht. „Das ist die Arbeit, die unsere Mitarbeiter jeden Tag im Sortiment leisten“, erklärt Paschmann. Je nachdem wie lange ein Artikel im Regal steht, wird das Angebot nach oben oder unten korrigiert. „Das ist die große Stärke eines Supermarktes. Wir können uns direkt den Kunden vor Ort anpassen.“