Mülheim. Nach Ladenschluss soll das Forum bald früher schließen, um Kosten einzusparen. Damit fällt für viele Passanten ein sicherer Weg zum Bahnhof weg.

Wer von der Schloßstraße in Richtung Hauptbahnhof unterwegs ist, wird künftig in den Abendstunden einen kleinen Umweg in Kauf nehmen müssen. Denn das Forum schließ früher seine Pforten.

Statt bis 24 Uhr sind die Türen des Mülheimer Einkaufszentrums künftig nur noch bis 21 Uhr geöffnet. „Das Forum ist mit der Bitte auf uns zugekommen, die Öffnungszeiten verkürzen zu können“, berichtete Dezernent Felix Blasch aktuell im Mobilitätsausschuss.

Mülheimer Forum will mit der Maßnahme Geld sparen

Durch die Maßnahme soll Geld für Heizung, Lüftung, Beleuchtung und den Sicherheitsdienst eingespart werden. Sonntags soll das Center sogar komplett geschlossen bleiben. „Wir haben den Forderungen entsprochen“, sagte Blasch.

Auch interessant

Allerdings nur unter der Maßgabe, dass die Wege rund um das Forum aufgehübscht und besser beleuchtet werden. „Das Centermanagement hat erkennen lassen, dass man dazu bereit wäre“, teilte der Dezernent mit. Unter Umständen bestehe sogar die Möglichkeit, solche Maßnahmen über das Hof- und Fassadenprogramm zu bezuschussen.

Weitere Nachrichten aus Mülheim

Dennoch waren nicht alle Lokalpolitiker mit der Maßnahme einverstanden. „Längere Wege für den Fußverkehr und dann auch noch durch Angsträume, das ist eine unkomfortable Sache“, meinte Carsten Voß von den Grünen.

Daniel Mühlenfeld von der SPD hätte sich gewünscht, den Status quo so lange zu erhalten, bis der Bahnhofsdurchgang abgerissen ist. „Alle Ziele sind aber auch ohne Forum erreichbar“, betonte Blasch.