Mülheim. Erstmals wird es ein vorweihnachtliches Mitsingkonzert in der Mülheimer Freilichtbühne geben: Was wann geplant ist und wer alles teilnehmen kann.

Die Saison ist für die Mülheimer Freilichtbühne eigentlich gelaufen. Erst kürzlich haben „die Regler“ vom Trägerverein Regler Produktion gemeinsam auf das Ausnahmejahr 2022 zurückgeblickt – und bei dieser Gelegenheit auch einen Wintertermin angekündigt, der in diesem Jahr erstmals stattfinden sollte.

Jetzt sind alle Details geklärt: Am Sonntag, 11. Dezember, dem dritten Advent, wird es ein Weihnachtssingen mit professioneller Unterstützung geben. Los geht es um 16 Uhr, Einlass ist ab 15 Uhr. Wie immer bei Veranstaltungen auf der Freilichtbühne ist der Eintritt frei – dafür geht ein Hut herum. So kann jede und jeder selbst entscheiden, ob und was sie oder er bereit ist zu zahlen.

Für die Veranstaltung konnte die Sängerin Tanja Raich und der Pianist Christoph Eisenburger gewonnen werden. Beide sind als Musiker in Aachen tätig. Gemeinsam werden sie auf der sogenannten kleinen Bühne ein Mitsingkonzert für die ganze Familie auf die Beine stellen. Auf dem Programm stehen Advents- und Weihnachtslieder aus aller Welt, daneben Popsongs, Volkslieder und andere Evergreens.

Zum Mülheimer Adventssingen sind alle willkommen

Auch interessant

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, denn die Liedtexte werden eigens auf eine Leinwand projiziert. Und für die Melodie kann man sich einfach am Nebenmann orientieren – und sollte der auch falsch liegen, stehen ja noch die Profis auf der Bühne bereit.

Die Veranstalter wünschen sich „einen stimmungsvollen, musikalischen Nachmittag, der auf die besinnliche Zeit einstimmt und der zum Fest für die ganze Familie wird.“ Alle Stimmen und alle Altersklassen sind daher willkommen.

Für eine Stärkung ist ebenfalls gesorgt: Der Biergarten wird an diesem Tag zur Glühweinstube umfunktioniert und neben Weihnachts- und Kinderpunsch wird es auch Bratwürstchen geben.

+++Hier geht es zu unserem Mülheimer Veranstaltungskalender+++