Mülheim. Das Wohnungsunternehmen Covivio arbeitet in Mülheim künftig mit einem Pflegedienst zusammen. Dadurch sollen Mieter unterstützt werden. Die Pläne.
Das Wohnungsunternehmen Covivio startet in Mülheim eine Kooperation mit dem ambulanten Pflegedienst „Hilfe Daheim“. Damit soll den Covivio-Mieterinnen und Mietern mit Unterstützungsbedarf ein Pflege- und Sicherheitsangebot gemacht werden.
+++ Haus, Wohnung, Grundstück - Alles zum Wohnen und Bauen in Mülheim +++
Zentrale Anlaufstelle für das neue Angebot ist das Service-Center der Covivio in der Mellinghofer Straße 138. „Es ist uns ein großes Anliegen, unseren Mieterinnen und Mietern einindividuelles und verlässliches Angebot bieten zu können“, sagt Jochen Humpert, Geschäftsführer Kaufmännisches Bestandsmanagement Covivio Deutschland. „Mit ‘Hilfe Daheim’ hat Covivio einen Kooperationspartner gewonnen, der sich kompetent um alle Fragen der Alten- und Krankenpflege, um die psychiatrische Pflege sowie um alle krankenpflegerischen Tätigkeiten kümmert.“ Den Mieterinnen und Mietern werde so ein möglichst langes selbstbestimmtes Wohnen in den eigenen vier Wänden ermöglicht.
Wohnen in Mülheim – lesen Sie auch:
- „Waldfrieden“ im Boho-Stil: So speziell wohnen die Kindlers
- Neue Häuser und Wohnungen in Mülheim: Das bringt 2022
- Mülheimer Makler verkauft Atomschutzbunker für 1,6 Millionen
Das Leistungsspektrum von „Hilfe Daheim“ umfasse unter anderem die Grundpflege, hauswirtschaftliche Versorgung, Reinigung sowie einen Einkaufsdienst. Darüber hinaus seien Leistungen wie Alltagsbetreuung bei Demenz sowie eine 24-Stunden-Rufbereitschaft in Verbindung mit einem vermittelten Hausnotrufsystem verfügbar. „Das ganzheitliche Pflegekonzept, das mit Covivio vereinbart wurde, sieht eine bestmögliche Versorgung vor mit dem Ziel, die Fähigkeiten der Bewohnerinnen und Bewohner zu erhalten, auszubauen und zu fördern“, sagt Ute Ossig, Pflegedienstleiterin von „Hilfe Daheim“. „Sie erhalten darüber hinaus die nötige Unterstützung bei den Schwierigkeiten des täglichen Lebens, zum Beispiel bei dem Umgang mit Krankenkassen und Behörden.“
Auf Bundesebene kooperiert Covivio bereits mit der Hilfsorganisation Malteser. Die Wohngesellschaft hält in Nordrhein-Westfalen insgesamt rund 16.000 Wohnungen im Bestand, davon 2.112 Wohnungen in Mülheim. Mit 689 Wohnungen in Dümpten ist „Auf dem Bruch“ die größte Siedlung.