Mülheim. Temptation Island VIP geht in die dritte Staffel. Mit dabei: Der Mülheimer Aleks Petrovic. Wieso der 31-Jährige die Show maßlos unterschätzt hat.

Wer sich im Kosmos des Reality-TV auskennt und wohlfühlt, fiebert dem 4. Oktober entgegen. Dann startet die dritte Staffel der RTL-Sendung „Temptation Island VIP“ und vier „prominente“ Pärchen setzen sich dem ultimativen Treue-Test aus. Über zwei Wochen leben die Paare voneinander getrennt in zwei verschiedenen Villen, an ihrer Seite nur die jeweils drei anderen Promi-Frauen beziehungsweise -Männer und: elf Singles des anderen Geschlechts. Deren erklärte Aufgabe ist es, die vergebenen Promis zu „knacken“ und ihre Treue auf den Prüfstand zu stellen.

Nachrichten aus Mülheim – lesen Sie auch:

Aleks Petrovic und Christina Dimitriou lernten sich 2020 über einen gemeinsamen Freund kennen.
Aleks Petrovic und Christina Dimitriou lernten sich 2020 über einen gemeinsamen Freund kennen. © RTL | Frank J. Fastner

Einer, der sich diesem Härtetest unterzieht, ist der Mülheimer Aleksandar „Aleks“ Petrovic (31). Bereits aus mehreren Reality-TV-Formaten der RTL-Kaderschmiede bekannt (unter anderem „Are You The One“, „Ex on the Beach“ und „Couple Challenge“), ist er nun Teil des „bislang mit Abstand größten Formats“, wie er selbst sagt. Gemeinsam mit seiner Partnerin Christina Dimitriou (30) sagte er die Teilnahme an dem Format zu und drehte im Juni in der portugiesischen Algarve. Von der Gage abgesehen – was treibt ein Paar dazu, seine Beziehung unter derart öffentlichen und extremen Bedingungen zu testen?

Temptation Island VIP: Beziehung der beiden kriselte schon vorher

„Unsere Beziehung lief vor der Teilnahme nicht mehr gut“, erzählt Aleks Petrovic offen im Gespräch mit dieser Redaktion. Nachdem er und seine Partnerin an der Ende 2020 ausgestrahlten ersten Staffel des Wettbewerbs-Formats „Couple Challenge“ teilgenommen haben und dort knapp den Sieg verpassten, sei es bergab gegangen. „Wir waren auch in einer Paartherapie, aber geholfen hat uns das der Therapeutin nicht.“ Der Mülheimer und die Dortmunderin gingen mit Beginn der Corona-Krise unter die Teststellen-Betreiber, arbeiteten viel. „Das hat uns von unseren Problemen abgelenkt und so ging es erstmal gut“, schildert der studierte Maschinenbauingenieur.

Kennengelernt hatte sich das Paar 2020 über einen gemeinsamen Freund. Zu dieser Zeit hatte Christina Dimitriou die Teilnahme an der ersten Staffel von „Temptation Island“ hinter sich und die Sendung als Single verlassen. Und auch Aleks Petrovic war zu dieser Zeit kein Unbekannter, hatte er 2019 an der RTLII-Show „Love Island“ und ein Jahr später an der ersten Staffel des Dating-Formats „Are You The One“ teilgenommen. „Wir haben uns von Anfang an gut verstanden und sind schnell zusammengekommen“, schildert Petrovic die Anfänge der zweijährigen Beziehung.

Auch interessant

Mülheimer will Beziehung auf den Prüfstand stellen

Dass sogar eher er selbst auf die Teilnahme an „Temptation Island VIP“ bestand, während seine Partnerin Bedenken hatte, gibt Aleks Petrovic freimütig zu: „Für mich war die Beziehung an einem Scheideweg. Die Teilnahme sollte Klarheit bringen, egal wie es ausgeht.“ Natürlich ist geheim, ob Christina Dimitrou und Aleks Petrovic die Show als paar oder als getrennte Menschen verlassen.

Für Aleks Petrovic ist Temptation Island VIP das bislang größte Format.
Für Aleks Petrovic ist Temptation Island VIP das bislang größte Format. © RTL | Frank J. Fastner

„Auch wenn es nach außen wie viel Spaß wirkt, war das schon eine belastende Zeit“, sagt Aleks Petrovic. Während der Sendung erhalten die Teilnehmer ausgewähltes Video-Material zu den Ereignissen in der anderen Villa zu sehen – „da geht dann schon ein Gedankenprozess in einem los und man macht sich Sorgen“, gewährt der 31-Jährige einen Einblick in die Produktion. „Man verbringt viel Zeit mit den Single-Frauen, schläft wenig, feiert viel und denkt natürlich über die Beziehung nach“ – eine Ausnahmesituation. „Es war eine sehr intensive Zeit. Ich habe das wirklich unterschätzt.“

>>> VIP-Format und Sendetermine:

  • Die Kandidatinnen und Kandidaten der RTL+-Show Temptation Island VIP qualifizieren sich durch eine vorherige Teilnahme an mindestens einem anderen Reality-TV-Format für die VIP-Ausgabe des Treue-Tests.
  • So sind die anderen Teilnehmenden, darunter etwa Gigi Birofio und seine Partnerin Michelle Daniaux, aus Sendungen wie „Ex on the Beach“ und „Prominent getrennt“ bekannt.
  • Temptation Island VIP ist ab Dienstag, 4. Oktober, auf der Streamingplattform RTL+ abrufbar. Es erscheint jeden Dienstag eine neue Folge.