Essen-Rüttenscheid. Die Rüttenscheider Laura Morante und Mike Heiter haben schon an vielen Reality-TV-Formaten teilgenommen. Nun haben sie einen Song veröffentlicht.
- Vielen kennen das Essener Paar Laura Morante und Mike Heiter aus dem Reality-TV – zum Beispiel aus „Love Island“, „We Love Llloret“ oder „Das Sommerhaus der Stars“.
- Nun haben die beiden Rüttenscheider gemeinsam ein Lied veröffentlicht: „Belaire“.
- Es soll nicht der letzte Song des Essener Paares bleiben. Künftig wollen sie auch getrennt Musik herausbringen.
Wer eine heimliche oder gar ganz offene Leidenschaft fürs Reality-TV hegt, kommt an diesen beiden nicht vorbei: Laura Morante (31) und Mike Heiter (30) waren schon in diversen Fernseh- und Streamingformaten zu sehen. Außerdem sind die beiden Rüttenscheider Influencer und Unternehmer. Nun will das Paar auch die Musikbranche erobern. Ihren ersten gemeinsamen Song „Belaire“ (wie die Marke, die hochpreisige Schaumweine vertreibt) kann man seit kurzem bei gängigen Streaminganbietern wie Spotify oder auf der Videoplattform Youtube hören.
„Für mich war das immer ein Traum“, sagt Morante. Die 31-Jährige bekam schon als Kind Gesangsunterricht und spielte Harfe, auch bei „Essen Original“ hat sie schon auf der Bühne gestanden. Heiter hat ebenfalls Erfahrung mit Musik, hat in der Vergangenheit schon zwei Lieder veröffentlicht. Er mag besonders, dass man musikalisch „eine Message rüberbringen kann“. Für die beiden ist es eines der ersten gemeinsamen Projekte, nachdem Fernsehzuschauerinnen und -zuschauer sie in der Vergangenheit meist einzeln kennengelernt haben.
Essener Reality-TV-Stars waren schon in der Schule ein Paar
Laura Morante, Tochter der stadtbekannten Friseurdynastie Morante, war vor neun Jahren zum ersten Mal im Fernsehen zu sehen. Damals nahm sie an der Reality-Sendung „We Love Lloret“ teil, die auf Prosieben ausgestrahlt wurde und den Partyurlaub von acht jungen Menschen aus dem Ruhrgebiet zeigte. Es folgten Teilnahmen bei „Deutschland sucht den Superstar“, in der Datingshow „Are You The One?“ und dem Reality-TV-Format „Kampf der Realitystars“. Währenddessen arbeitete sie durchgängig weiter als Friseurin, noch heute führt sie die Morante-Filiale an der Florastraße.
Mike Heiter dürften viele aus der RTL-II-Kuppelshow „Love Island“ kennen. Nach der Sendung kam er mit Mitkandidatin Elena Miras zusammen. Die beiden gewannen anschließend die vierte Staffel der RTL-Show „Das Sommerhaus der Stars“. Außerdem nahm er unter anderem an der „Dschungelshow 2021“, einer Spezialstaffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ teil. Heute verdient er sein Geld ebenfalls als Influencer und hat die Kleindungsmarke „Luxager“ gegründet. Anders als man erwarten könnte, kennen sich Morante und Heiter allerdings nicht aus der Fernsehwelt – sondern aus Essen, wo sie die gleiche Schule besuchten. Schon zu Teenagerzeiten waren die beiden einmal ein Paar, 2020 feierten sie ihr Liebescomeback.
Erster Song der Rüttenscheider entstand gemeinsam mit befreundetem Produzenten
„Belaire“, ihr erstes gemeinsames Lied, ist ein Gute-Laune-Song mit sommerlichen Beats. Heiter rappt „Du bist andere Liga, deine Moves Gasolina“ und „Ich liebe deinen Akzent, lass’ uns Scheine verbrennen“, Morante singt „Tanz’ zum Beat, ich versteh, wie ich mach’, dass du nicht zum Atmen kommst.“ Für die Aufnahme haben die beiden mit einem befreundeten Produzenten zusammengearbeitet. Sie lieferten Stichpunkte und wählten aus verschiedenen Beats, er schrieb den Text. Drei Tage lang stand das Paar von morgens bis abends im Studio, bis der Song aufgenommen war.
Auch interessant
Für den Musikvideodreh ging es erst nach Mallorca, dann nach Süddeutschland. Die Statisten bei der inszenierten Poolparty: Freunde der beiden Rüttenscheider – und Menschen aus ihrer Community, Instagram-Followerinnen. „Das war verrückt. Ich habe acht Stunden vor dem Dreh einen Aufruf gestartet und es haben sich total viele Mädels gemeldet“, erzählt Morante. „Die haben sich gefreut, dass sie uns mal persönlich kennenlernen konnten.“
Bisher rund 40.000 Klicks für den Song der Essener TV-Promis
Morante und Heiter sind sich einig: Bei einem Song soll es nicht bleiben. „Wir werden auf jeden Fall weitermachen und bestimmt auch mal getrennt was veröffentlichen“, sagt Heiter. Beim ersten Lied – das gerade auch bei RTL II in der Werbung zu hören ist – hätten sie bewusst auf Reichweite gesetzt und deshalb eine populäre Party-Melodie gewählt. Künftig könnten sich Fans beispielsweise auf Trap-Beats einstellen.
Rund 40.000 Menschen haben das Video von „Belaire“ schon auf Youtube angeklickt. Damit ist das Paar fürs erste sehr zufrieden – auch wenn man den endgültigen Erfolg erst nach etwa anderthalb Monaten bewerten könne, so Morante. Die beiden haben allerdings nicht nur positives Feedback bekommen. „Respekt an euch. Braucht schon Mut, sowas hochzuladen“, schreibt zum Beispiel ein Nutzer bei Youtube. Doch von negativen Stimmen wollen sich die Rüttenscheider nicht beirren lassen. „Jeder, der den Song schlecht findet, hört ihn im Endeffekt trotzdem, kommentiert ihn vielleicht sogar oder schickt ihn weiter“, sagt Heiter. Meist lese er abwertende Kommentare gar nicht.