Mülheim. Ein Gigabite/Sekunde: Dieses schnelle Internet soll es bald in der Mülheimer Mitte geben. Wann die Bauarbeiten der Telekom beginnen sollen.
Der Glasfaserausbau in Mülheim soll voranschreiten. Das kündigt die Telekom an.
Schon im September 2021 hätten die Stadt und die Telekom eine Absichtserklärung unterzeichnet, die nun in die Tat umgesetzt werde, heißt es in einer Mitteilung des Telekommunikationsanbieters. Der neue Glasfaseranschluss ermögliche Nutzerinnen und Nutzern dann eine Bandbreite von 1 Gbit/s (Gigabit pro Sekunde). Mit dieser könne man gleichzeitig Arbeiten, Streamen und Gamen, schreibt die Telekom. 12.195 Haushalte aus der Mülheimer Mitte profitieren zuerst.
„Die Tiefbauarbeiten starten in den nächsten Wochen“, so George-Stephen McKinney, Pressesprecher der Telekom. Die restlichen Stadtteile sollen dann in den nächsten Jahren folgen, heißt es. „Ich freue mich sehr über das Engagement der Telekom.“, ließ sich Oberbürgermeister Marc Buchholz zum geplanten Ausbau zitieren.
Lesen Sie auch: In Mülheim-Mintard beginnt der Ausbau des Glasfasernetzes
Wie bekommen Mülheimer den neuen Glasfaseranschluss?
Auch interessant
Um die Glasfaseranschlüsse in die Wohnhäuser zu bauen, braucht die Telekom das Einverständnis der Eigentümerinnen und Eigentümer, daher können diese eine Beantragung auslösen. Mieterinnen und Mieter können Gleiches bewirken, wenn sie sich bei der Telekom melden, diese setzt sich dann mit den Immobilienbesitzern in Verbindung.
Wenn Eigentümer bis zum 31. Dezember dieses Jahres einen Glasfaser-Hausanschluss beauftragen, bekämen sie diesen kostenlos, so die Telekom. Mehr Informationen gibt es auf www.telekom.de/glasfaser-muelheim-an-der-ruhr, bei der Info-Hotline 0800 22 66 100 (kostenfrei) oder direkt im Telekom-Shop im Rhein-Ruhr-Zentrum am Humboldtring 13.