Mülheim. Unter der Ruhrtalbrücke war Manuela S. (12) eingesperrt, das Kind war entführt worden. Der WAZ-Podcast „Der Gerichtsreporter“ rollt den Fall auf.

Die neue Folge des WAZ-Podcasts „Der Gerichtsreporter“, die am Montag, 27. Juni, erscheint, beleuchtet die Entführung einer Zwölfjährigen, die 1994 im Tunnel unter der Mintarder Ruhrtalbrücke gefangen gehalten wurde.

Die zwölf Jahre alte Manuela S. war am 5. Mai 1994 in Essen entführt worden. Elf Tage hielten die Brüder Daniel H. und Karsten H. das Kind anschließend im Metalltunnel unter der Mintarder Ruhrtalbrücke der A 52 in Mülheim gefangen.

Polizei verdächtigt die Familie des Mädchens, die Entführung vorgetäuscht zu haben

Die Polizei ermittelte und suchte nach dem Mädchen. Doch aufgrund falscher Zeugenaussagen ging sie zeitweise nicht von einer echten Entführung aus. Die Ermittler verdächtigten Manuela, das Kidnapping nur vorzutäuschen, und sie vermuteten, dass die Eltern des Kindes eine Entführung inszenierten. Möglicherweise, um an das Geld des reichen Arbeitgebers des Vaters zu gelangen – einem der Aldi-Gründer, erinnert sich WAZ-Gerichtsreporter Stefan Wette an seine Berichterstattung von vor 28 Jahren.

Elf Tage lang bangte die Familie um ihr Kind und musste gegen den Verdacht der Polizei ankämpfen, die Entführung nur erfunden zu haben, blickt WAZ-Gerichtsreporter Stefan Wette, der seit über 30 Jahren aus den Gerichtssälen des Ruhrgebiets berichtet und auch diesen Fall eng begleitet hat.

Das zwölf Jahre alte Mädchen erlebte ein Martyrium in seinem Verlies in der Brücke

Auch interessant

Das Mädchen erlebte ein Martyrium, war während seiner Entführung von einem der Täter zudem sexuell missbraucht worden. Wie die Ermittler den beiden Brüdern, die aus Kettwig stammten und Manuela S. in Schuir entführt hatten, doch noch auf die Spur gekommen sind und wie das Mädchen schließlich gerettet wurde, legt WAZ-Gerichtsreporter Stefan Wette in dem Crime-Podcast dar, dessen aktuelle Folge über den Entführungsfall um 16 Uhr veröffentlicht wird.

Alle Folgen unter: www.waz.de/gerichtsreporter