Mülheim. Ein Mülheimer Rapper aus reichem Haus macht mächtig Wind: Angeblich wurde seine kleine Schwester fast entführt. Er bietet für Hinweise 5000 Euro.

In einem exklusiven Wohnviertel im Mülheimer Uhlenhorst wurde vor wenigen Tagen eingebrochen. In der Nacht zum 22. Februar, irgendwann zwischen 3 und 6 Uhr, drangen unbekannte Täter in eine Villa ein und machten offensichtlich auch Beute. „Geld und wichtige Dokumente“ seien gestohlen worden, sagt der 20-jährige Sohn der Familie.

Er hat noch einen weiteren, bösen Verdacht: „Sie haben vermutlich versucht, ins Zimmer meiner kleinen Schwester zu kommen, sie zu entführen und Lösegeld zu bekommen.“ Das erklärte der junge Mann im Gespräch mit dieser Redaktion, nachdem er es vorher schon breit gestreut hatte. Seine Indizien: „Jeder konnte sehen, dass Leute zu Hause sind.“ Außerdem gebe es Spuren an Türen zum Schlafzimmertrakt, wo die Dreijährige und die Eltern schliefen. Die Einbrecher hätten versucht, Fingerabdrücke zu tilgen.

Mülheimer (20) fahndet selber nach den nächtlichen Einbrechern

In seiner Funktion als Künstler, Deutsch-Rapper, nutzt der 20-Jährige nun sein Netzwerk, um die Nachricht vom Einbruch und der angeblich versuchten Entführung publik zu machen. Unter seinem Künstlernamen Vegeto808 verspricht er jedem, der Hinweise zur Identifizierung der Täter liefern kann, 5000 Euro Belohnung. Viele in der Szene haben den Aufruf bereits geteilt. „Ich bin auf der Suche nach Hinweisen“, sagt der junge Mann. „Ich will nicht, dass sie noch mal wiederkommen.“

Auch interessant

Unter anderem prangte die Nachricht auf raptastisch.net, einem Internetportal mit Klatsch und Infos aus der deutschen HipHop-Szene (gesammelt in Rubriken wie „Gerüchte“, „Diss“ oder „Lifestyle“). Dort wird der 20-jährige Mülheimer als „aufstrebender Newcomer aus dem Ruhrpott“ präsentiert, der seit rund zwei Jahren auf seiner Instagram-Seite einzelne Hörproben veröffentlicht.

Unter dem Künstlernamen Vegeto808“ veröffentlicht der Mülheimer Rap-Videos auf Instagram - teilweise wurden sie offenbar in seinem exklusiven Zuhause gefilmt.
Unter dem Künstlernamen Vegeto808“ veröffentlicht der Mülheimer Rap-Videos auf Instagram - teilweise wurden sie offenbar in seinem exklusiven Zuhause gefilmt. © Screenshot

Tatsächlich kann man sich auf Instagram einen ersten Eindruck von Vegeto808 und seiner Lebenswelt machen. Der junge Mann, dem mehr als 6600 Leute auf Insta folgen, hält Dior-Pulli und Goyard-Täschchen in die Kamera, schwenkt im Whirlpool die Schampusflasche, posiert bevorzugt vor dicken Wagen aus der Preisklasse Bentley - mit Düsseldorfer Kennzeichen: „Ich gebe Gas und fahr 9G - keine Sorge, es tut nicht weh...“ Im Hintergrund selbst gedrehter Videos sind die edlen Backsteinmauern seines Zuhauses klar zu erkennen.

Auch interessant

Dass in der Nacht zu Dienstag Kriminelle die Villa heimgesucht haben, kann die Polizei bestätigen: „Wir haben einen Einbruch aufgenommen“, sagt ein Sprecher - was genau entwendet wurde, stand zunächst noch nicht fest.

Polizei hat keine Hinweise auf eine Entführung in Mülheim

Dass die Täter es auch auf die Dreijährige abgesehen hatten, glaubt die Polizei allerdings nicht: „Wir haben keinerlei Hinweise auf eine versuchte Entführung oder darauf, dass jemandem Gewalt angetan wurde.“ Es handele sich um ein sehr großes, hochwertiges Gebäude, ergänzt der Polizeisprecher, „da ist die Spurenlage eine andere als in einer kleineren Wohnung.“

Seine Vermutung gehe eher in die Richtung, dass der junge Rapper sein Szene-Image aufpolieren möchte. Vegeto808 könnte das Gegenteil beweisen - wenn seine eigenen Ermittlungen Erfolg haben…