Mülheim. Der Radaufzug am RS1 fällt erst einmal aus. Die obere Tür wurde beschädigt, das Ersatzteil muss erst bestellt werden. Warum das länger dauert.

Ausgerechnet vor dem sonnigen Osterwochenende: Der Fahrradaufzug am Radschnellweg RS1 funktioniert aktuell nicht. Es ist mal wieder Vandalismus der Grund.

Unbekannte hätten die Lichtleiste der oberen Tür des Radaufzugs zerstört, teilte die Stadtverwaltung mit. Und das Ersatzbauteil ist nicht vorrätig. Es muss nicht nur bestellt, sondern auch extra neu hergestellt werden. Eine kurzfristige provisorische Reparatur, so die Stadt, sei aus Sicherheitsgründen nicht möglich.

Radfahrer in Mülheim sollten die Treppe oder die Rampen nutzen

Auch interessant

Darum bleibt der Aufzug an der Hochtrasse im Bereich der alten Eisenbahnbrücke über die Ruhr erst einmal gesperrt. Derzeit ist noch nicht klar, wie lange der Aufzug ausfällt. Radfahrende können entweder die Treppe neben dem Lift nutzen oder die wenige hundert Meter entfernten Rampen Richtung Hauptbahnhof oder Stadthallen-Parkplatz, empfiehlt die Stadtverwaltung.

Der Radaufzug am RS1 wird immer mal wieder beschmiert und beschädigt. Vor fast einem Jahr wurde die Türmechanik demoliert. Der Aufzug, der die Radler vom RS1 auf die Ebene vor dem Rathausmarkt bringt, fiel dabei einige Tage aus.