Mülheim. Innerhalb von fünf Jahren haben Mülheims Grüne ihre Mitgliederzahl verdoppelt. Wo der Kreisverband sogar vor dem Bundesschnitt liegt.

Nicht nur bei den vergangenen Wahlen gehörten die Grünen oft zu den Gewinnern, auch bei den Mitgliederzahlen verzeichnete die Partei zuletzt ein deutliches Plus. Im Mülheimer Kreisverband liegen die Zahlen sogar zum Teil noch über dem Bundes- oder Landestrend.

Seit 2016 haben die Mülheimer Grünen ihre Mitgliederzahl mehr als verdoppelt. Waren es damals noch 103 Mitglieder, liegt die Zahl nun bei 227. Allein von 2020 auf 2021 verzeichnete der Kreisverband einen Zuwachs von 16,74 Prozent.

So hoch ist der Altersdurchschnitt und der Frauenanteil bei Mülheims Grünen

„Die Tendenz, dass vermehrt jüngere Menschen und Frauen in die Partei strömen, können wir bestätigen“, heißt es von Seiten der Grünen. Das Durchschnittsalter ist in den vergangenen Jahren um mehr als eineinhalb Jahre auf 47,02 Jahre gesunken, der Frauenanteil dafür um fünf Punkte auf 45,37 Prozent gestiegen. In beiden Punkten liegt Mülheim knapp vor dem Bundesdurchschnitt (Altersdurchschnitt 47,6 Jahre; Frauenanteil 42,3 Prozent).

Auch interessant

Bemerkenswert sei im vergangenen Jahr die Aufnahme einer 84-jährigen Mülheimerin gewesen. Sie war fest entschlossen, noch vor der Bundestagswahl die Grünen unterstützen zu wollen.

Verstärktes Engagement in Mülheims Stadtteilen möglich

Ein großer Teil der neuen Mitglieder bringt sich nach Angaben des Kreisverbandes aktiv in der Partei ein. Damit einher gehen auch strukturelle Entwicklungen wie verstärktes Engagement in den Stadtteilen oder in themenbezogenen Diskussionsforen sowie die Gründung des „Arbeitskreises Vielfalt und solidarische Gesellschaft“.

„Besonders freuen wir uns über die Verbreiterung des Profils unserer Partei. In den vergangenen Jahren haben Junge wie Alte, Studierende wie Eltern und Menschen mit internationaler Familiengeschichte zu uns gefunden - das freut uns und bestärkt uns in unserem Anspruch, Bündnispartei sein zu wollen“, so der Vorstandsvorsitzende Fabian Jaskolla.

Landtagskandidatin: „Mitgliederbeteiligung ist die große Stärke unserer Partei“

„Die vergangenen Wahlkämpfe haben uns gezeigt, dass die Beteiligung unserer Mitglieder die große Stärke unserer Partei ist. Die Einbeziehung der Basis und ihrer Ideen sorgt für kreative Wahlkämpfe, die zu immer mehr Sichtbarkeit der Grünen im ganzen Stadtgebiet führen“, sagt Landtagskandidatin Kathrin Rose.