Mülheim. Mit sehr persönlichen Worten verabschieden sich die Mitglieder der Mülheimer Künstlergruppe AnDer von der verstorbenen Mitgründerin Dore O.

Mit sehr persönlichen Worten verabschieden sich die Mitglieder der Mülheimer Künstlergruppe AnDer von der verstorbenen Filmemacherin und Mitgründerin Dore O. Über Jahrzehnte haben sie mit Dore O gemeinsam die Kunstszene in Mülheim geprägt.

„Liebe Dore, Du warst 1995 ein Gründungsmitglied der Künstlergruppe AnDer und hast über 20 Jahre diese Gruppe nach außen vertreten. Natürlich waren wir damals glücklich, dass sich mit Dir eine Künstlerin mit internationalem Renommee in der damals siebenköpfigen Gruppe engagiert einbrachte. Die große Anerkennung, die Dir als international bekannte Experimentalfilmerin entgegengebracht wurde, hat auch dazu beigetragen, unserer Gruppe die entsprechende Aufmerksamkeit zu schenken.“

Doro O hat mit vielen Ideen die Gruppe AnDer über Mülheim hinaus etabliert

Auch interessant

Der Entschluss, sich mit der künstlerischen Arbeit in die AnDer-Guppe einzubinden, hat auch dazu geführt, dass Du Dich vermehrt neben Deiner filmischen Arbeit auch mit anderen medialen Kunstformen auseinandergesetzt hast. Über 20 Jahre hast Du mit vielen Ideen und Anregungen dazu beigetragen, dass sich die Gruppe AnDer über Mülheim hinaus mit vielen künstlerischen Projekten etabliert hatte.

Viele Deiner Beiträge in unseren gemeinsamen Ausstellungen und Projekten werden Kunstinteressierten in lebhafter Erinnerung geblieben sein. Du zähltest immer zu den Mitgliedern unserer Gruppe, die neue Kunstprojekte angestoßen und vorangetrieben haben und Du hast mit uns an fast 70 Kunstaktionen teilgenommen.

Alles begann 1995 im ehemaligen Offizierskasino

Alles begann 1995 mit einer Ausstellung im ehemaligen Offizierskasino und ging über eine Ausstellung in der ehemaligen Evangelischen Akademie im Uhlenhorst, zwei Jahre im Schloß Broich und später unsere Boote im Duisburger Innenhafen vor und im Museum Küppersmühle, um nur einige zu nennen.

2015 hast Du den Entschluss gefasst, Dich von AnDer zu trennen und eigene Wege zu gehen. Wir haben das damals sehr bedauert, sind aber immer in gutem Kontakt mit Dir geblieben. Auch wenn Du nicht mehr bei uns bist, Du bleibst in unseren Herzen.

Uwe Dieter Bleil, Vanessa Hötger-Nogalla, Helmut Koch, Jochen Leyendecker, Joachim Poths, Heiner Schmitz, Natalija Usakova, Ursula Vehar und Gesine Schloßmacher“