Mülheim. Städtische Veranstaltungen wie Konzerte und Kindertheater hat der Mülheimer Krisenstab für Februar freigegeben. Welche das im Einzelnen sind.

Die Stadt Mülheim hatte am Ende des vergangenen Jahres alle ihre Innenveranstaltungen auch für den Januar abgesagt. Die städtischen Veranstaltungen im Februar 2022 sollen nun aber wieder ganz wie geplant stattfinden. Das hat der Krisenstab der Stadt in dieser Woche bekanntgegeben.

„Wir hatten für den Januar aus besonderer Vorsicht abgesagt“, so Krisenstabsleiter Dr. Frank Steinfort. Denn auch die Veranstaltungen, bei denen die Stadtverwaltung „Einladerin“ ist oder Veranstalterin, hätten, rein rechtlich gesehen, unter den 2G-plus-Regeln stattfinden können. Angesichts der neuen Coronaschutzverordnung seit 16. Januar habe man sich nun dazu entschlossen, die Februar-Termine stattfinden zu lassen, sagte Stadtsprecher Volker Wiebels.

Zwei klassische Konzerte im Februar in der Mülheimer Stadthalle

Demnach finden zwei klassische Konzerte statt: am Sonntag, 6. Februar, um 11 Uhr das Familienkonzert „Expedition Tuba“ für Kinder ab 8 Jahren (Stadthalle, Kammermusiksaal); sowie am Freitag, 11. Februar, 20 Uhr, das Sinfoniekonzert Sinfonietta Cracovia (mit dem Solisten Ramón Ortega Quero) in der Stadthalle (Theatersaal).

Auch interessant

Zudem finden statt: Das Konzert „Ali Claudi Duo: Die Kunst des Swings“ in der Begegnungsstätte Kloster Saarn am Sonntag, 13. Februar, 18 Uhr, sowie ebenfalls dort das Kindertheater „Theater Don Kidschote – next generation“ für Kinder ab 4 Jahren mit dem Stück „Schnick & Schnack und die wundersame Reise ins Glück“ am Donnerstag, 10. Februar, 16 Uhr.

Finissage der Ausstellung von Claudia Murer am 5. Februar in der Feldmann-Stiftung

In der Begegnungsstätte Feldmann-Stiftung ist am Sonntag, 5. Februar, die Finissage der Ausstellung von Claudia Murer. Von einer Ausstellungseröffnung am 9. Januar 2022 war aufgrund der pandemischen Situation abgesehen worden.

Im Kunstmuseum beginnt am 26. Februar die Ausstellung „Ursula Hirsch. Vor aller Augen: Zeichnungen und Collagen“. Eine Eröffnungsveranstaltung ist aufgrund der pandemischen Lage derzeit nur in Planung. In der Musikschule und im Stadtarchiv sind für den Februar keine öffentlichen Veranstaltungen geplant.