Mülheim. Shoppen ohne zu schleppen und Einkaufen ohne an der Kasse zu warten: Welche modernen Serviceleistungen Mülheimer Supermärkte ihren Kunden bieten.

Seit dem 11. Januar haben es die Kunden von Rewe Scholand an der Essener Straße leicht mit ihren Einkäufen. Sie können bequem ihre Einkäufe online bestellen und später im Markt abholen, und zwar zu dem Zeitpunkt, wann es ihnen passt. Das gilt sogar für denselben Tag, denn innerhalb von drei Stunden nach Bestelleingang können die Einkäufe mitgenommen werden. Dazu ist es nur nötig, ein zweistündiges Zeitfenster für die Abholung zu bestimmen. Dann begibt man sich zum Abholbereich, bezahlt, und schon ist der Einkauf erledigt.

„So fällt auch das Anstehen an der Kasse weg“, freut sich Marktleiter Kai Scholand, „und der Einkauf kann minutenschnell – zum Beispiel auf dem Nachhauseweg – erledigt werden.“ Einen Mindestbestellwert gibt es nicht, die Servicegebühr fürs Zusammenstellen der Ware beträgt gerade mal 2 Euro. Das Warenangebot umfasst mehr als tausend Artikel, informiert das Unternehmen, dazu gehört auch Tiefkühlware, frisches Obst und Gemüse sowie Fleisch-, Wurst- und Milchprodukte, und natürlich auch Trockenware und Getränke.

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Das Rewe-Unternehmen verweist auf ein durchweg positives Feedback ihrer Kundschaft, da viele die Vorteile einer online-Bestellung mit Abholung schätzen: Der Einkauf per Web und App spart Zeit – und der eingeschränkte Kontakt mit anderen Menschen in Covid-Zeiten wirkt sich natürlich auch positiv aus. In Mülheim sind es derzeit drei Filialen, die diesen Service anbieten: neben der Essener Straße auch an der Aktienstraße sowie an der Düsseldorfer Straße. Rewe Lenk (Düsseldorfer Straße) bietet zudem einen Lieferservice. Online bestellen und dann liefern lassen – eine Einkaufsvariante, die gerade in Quarantäne-Zeiten hilfreich und nötig ist.

Die Rewe-Konkurrenz geht in Mülheim andere Wege

Keiner der Rewe-Konkurrenten bietet einen Abholservice an. Lidl begründet das Fehlen eines solchen Services wie folgt: „Wir bieten dir geprüfte Qualität und Frische zu einem günstigen Preis. Um dabei gleichzeitig kundenorientiert und effizient arbeiten zu können, bitten wir um dein Verständnis, dass Ware nicht bestellt und zur Abholung zusammengestellt werden kann.“

PIA, die Paritätische Initiative für Arbeit in Mülheim, hat für den Heimlieferdienst Shop & Go ein Lastenfahrrad im Einsatz.
PIA, die Paritätische Initiative für Arbeit in Mülheim, hat für den Heimlieferdienst Shop & Go ein Lastenfahrrad im Einsatz. © FUNKE Foto Services | Oliver Müller

Netto liefert ausschließlich nicht verderbliche Ware aus dem Online-Shop, wie auch Kaufland, Lidl und Aldi einen Onlineshop führen. Zwar betreibt Aldi in den USA und in Teilen Großbritanniens Abhol- und teilweise auch Lieferservices, aber für Deutschland ist ein Abholservice aktuell bei Aldi Süd nicht geplant, sagt Pressesprecherin Nastaran Amirhaji.

Frischfleisch kann beim Bio-Supermarkt „Denn’s“ wie bei einigen Edeka-Märkten vorbestellt und später in der Filiale abgeholt werden. Ein Service, der besonders zum Wochenende und an wichtigen Feiertagen wie Ostern, Weihnachten und Silvester Hochkonjunktur hat. Der stellvertretende Marktleiter Roy Breer von Edeka Paschmann in Mülheim Dümpten verweist aber gerne auf den seit 1998 existierenden Lieferdienst der PIA „Shop & Go“.

„Shop & Go“ liefert Ware nach Hause, die von der Kundschaft selbst eingekauft wurde

„Ziel ist es, Menschen in unserer Stadt bei ihren Einkäufen zu unterstützen.“, sagt Frank Schellberg, Geschäftsführer von PIA. „Shop & Go“ liefert Ware, die von der Kundschaft persönlich eingekauft wurde, nach Hause, stellt somit einen nachbarschaftlichen und händlerübergreifenden Lieferdienst dar. „Sie kaufen ein – wir bringen’s heim“, lautet das Motto von „Shop & Go“.

„Shop & Go“ arbeitet mit den Edeka-Märkte in Broich, Saarn, Dümpten und Heißen zusammen, doch den Schwerpunkt bildet das Forum und insbesondere Edeka im Untergeschoss, und zwar mit einem speziellen Einkaufsservice: „Hier geben die Kunden ihre Bestellung telefonisch durch, und wir kaufen ein und liefern.“

Abholservice wird weiter ausgebaut

Der seit 2011 bundesweit bestehende Rewe-Abholservice wird kontinuierlich ausgebaut, zurzeit bieten ihn über 1300 Märkte an. In Mülheim können Kundinnen und Kunden seit April 2021 vom Rewe Abholservice Gebrauch machen.

Ob und inwiefern ein Rewe Abholservice als zusätzliches Angebot eröffnen kann, hängt von vielen Faktoren ab. Schon der Umfang baulicher Maßnahmen zieht häufig eine temporäre Schließung und einen Umbau mit sich.

Eine Möglichkeit, über die Frank Schellberg glücklich ist, vor allem für Menschen mit Einschränkungen, die nicht so flexibel oder mobil sind. „Durch die Zusammenführung von Lieferungen versuchen wir, den Stadtverkehr zu entlasten, und sind auch teilweise schon mit Elektrofahrzeugen und manchmal Lastenrädern unterwegs.“ Sowohl für die Kundschaft als auch den Handel eine gute Alternative. „Grundsätzlich können sich alle Händler dem System anschließen“, sagt Schellberg.

Was wiederum für die Kundschaft einen Anreiz schaffen könnte, die von ihnen bevorzugten Händler direkt auf „Shop & Go“ anzusprechen, auch wenn dieser Service nicht kostenlos ist. Aber ein unbeschwerter Shoppingtag in der Stadt, ohne mit schweren Tüten und Taschen beladen zu sein, wird wohl einigen der Lieferpreis von 5 Euro wert sein. Schließlich ist der Heimlieferservice nicht nur auf Lebensmittel begrenzt, auch Kleinartikel und Kleinmöbel werden zuverlässig bis an die Wohnungstür geliefert.