Mülheim. Am Luftschiffhangar in Mülheim können sich vollständig Geimpfte ab Sonntag boostern lassen. Bequem im eigenen Auto, denn es ist ein „Drive-in“.
Eine neue Impfstelle startet am Sonntag, 12. Dezember, am Flughafen Essen/Mülheim (Lilienthalstraße 8, Mülheim): Am Luftschiffhangar stehen die Zelte für das neue Impf-„Drive-In“ bereit. Dort kann man sich dann „boostern“ lassen – ganz bequem im eigenen Auto.
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Essen wurde von der Stadt Mülheim mit der Durchführung der Booster-Impfungen beauftragt. „Wir haben die Infrastruktur am Hangar erweitert und neues Personal eingestellt, um kurzfristig Booster-Impfungen anzubieten“, sagte Oliver Schwan, Objektleiter bei der WDL.
Jeden Sonntag und Dienstag können sich jetzt vollständig gegen Covid-19 geimpfte Personen von 9 bis 19 Uhr „boostern“ lassen, also eine Auffrischungsimpfung bekommen. Es wird der mRNA-Impfstoff von Moderna verimpft. Es stehen für jeden Impftag mehrere hundert Impfdosen bereit.
Nur Impflinge ab 30 und: Die Impfung muss mindestens fünf Monate zurückliegen
Auch interessant
Voraussetzung: Die letzte Impfung muss mindestens fünf Monate zurückliegen, damit „geboostert“ werden kann. Und der Impfling muss – wegen des Moderna-Impfstoffs – mindestens 30 Jahre alt sein. Damit folgt die Impfstelle den Empfehlungen der Stiko, der Ständigen Impfkommission. Ebenfalls wichtig: Geimpft wird nur nach vorheriger Terminvergabe.
Termine können ab sofort online unter www.drivein-impfstelle.de vereinbart werden. Dort findet man auch die Formulare zur Auffrischungsimpfung, den Aufklärungs- und Anamnesebogen. Zum Impftermin müssen die notwendigen Unterlagen vollständig ausgefüllt mitgebracht werden, ebenso wie der Impfpass und der Personalausweis.
Die Impflinge bleiben im Auto sitzen, auch später im Wartebereich
Die Impfung wird im Drive-In-Verfahren durchgeführt, das heißt: Die Impflinge bleiben im Auto sitzen, auch später im Wartebereich. Hilfreich ist es, sich so anzuziehen, dass der Arzt die Impfung durch das Fenster bequem in den Oberarm setzen kann.
Das DRK-Testzenrum auf demselben Gelände bleibt bestehen und ist montags, mittwochs, donnerstags von 7 bis 18 Uhr, freitags von 7 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 19 Uhr geöffnet.