Mülheim. Das St. Marien-Hospital ist jetzt Akademisches Lehrkrankenhaus der Uni Duisburg-Essen. Medizinstudierende werden nun auch in Mülheim ausgebildet.

Auch das St. Marien-Hospital (SMH) bildet nun zukünftige Ärztinnen und Ärzte aus: Seit dem 1. Oktober darf sich das katholische Haus Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Duisburg-Essen nennen. Medizinstudierende können künftig ihre Ausbildungsabschnitte (Tertiale) im Praktischen Jahr (PJ) in vier Fachkliniken des SMH absolvieren.

PJ-Ausbildungsbeauftragter für die angehenden jungen Mediziner ist der Universitäts-Professor Dr. Marcus Jäger, Chefarzt der Klinik für Unfall-, Wiederherstellungs- und orthopädische Chirurgie am SMH. Die vier Fachabteilungen, in denen Studierende künftig lernen, sind die Chirurgie, Innere Medizin, Orthopädie sowie die Anästhesiologie (mit Intensivmedizin/Schmerztherapie). „Wir sind stolz darauf, dass wir die hohen Anforderungen, die die Universität Duisburg-Essen an ihre Akademischen Lehrkrankenhäuser stellt, erfüllen können“, freut sich Carsten Preuß, SMH-Geschäftsführer. Prof. Jäger habe „durch sein Engagement das Projekt ,Akademisches Lehrkrankenhaus‘ maßgeblich vorangetrieben“.

Ausbildung in Mülheim für Studierende vor ihrem medizinischen Staatsexamen

Als Lehreinrichtung der Uni Duisburg-Essen wird sich das SMH vor allem an der Ausbildung von Studierenden im letzten Jahr vor ihrem medizinischen Staatsexamen beteiligen. Die angehenden jungen Ärztinnen und Ärzte werden ihr praktisches Jahr in vier Fachabteilungen des SMH absolvieren können.

Damit eine Klinik Akademisches Krankenhaus werden kann, müssen unter anderem die (Pflichtfächer) Chirurgie und Innere Medizin ein breites Spektrum an Erkrankungen mit den entsprechenden diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten behandeln. Zudem muss ein Zugriff auf die aktuelle medizinische Literatur gewährleistet sein, damit Studierenden neue Forschungsergebnisse stets zugänglich sind.

Vorgesehen ist auch der Lehrunterricht durch Klinikärzte in den Hörsälen der Universität. Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. med. Marcus Jäger (Orthopädie und Unfallchirurgie) wird die Ausbildung am SMH steuern: „Wir freuen uns darauf, unseren Beitrag an der qualifizierten Praxisausbildung der Essener Studierenden zu leisten.“ Er hoffe, damit auch weiteren medizinischen Nachwuchs für das Mülheimer Haus gewinnen zu können.