Mülheim. Am Montag, 27. September, startet in Mülheim die Interkulturelle Woche. Viele interessante Veranstaltungen warten auf die Bürgerinnen und Bürger.

Unter dem Motto „#offen geht“ findet in diesem Jahr vom 27. September bis zum 3. Oktober die Interkulturelle Woche in Mülheim statt. Im Laufe dieser Woche wird es ganz unterschiedliche Projekte geben.

Das Programm startet am Montag, 27. September, um 16 Uhr mit der „Interkulturellen Kochbox“ im Jugendzentrum Stadtmitte. Um 16 Uhr findet in der Vierzentrale eine Podiumsdiskussion mit dem Motto „Dialog und Kommunikation verbinden uns“ statt. Am Dienstag um 17 Uhr geht es dann mit der Präsentation des Projektes „Sprachsalon“ in der Talentwerkstatt Styrum weiter.

Auch interessant

Mülheimer Seniorinnen und Migrantinnen zusammen am Frühstückstisch

Mit einem „Interkulturellen Frühstück für Migrantinnen und Seniorinnen“ bei der AWO Mülheim, startet der Mittwoch (10 Uhr). Am Nachmittag ab 15 Uhr gibt es eine Gesprächsrunde zur Thematik „Demenz“. Diese findet online statt. Ab 16.30 Uhr wird im Jugendzentrum Stadtmitte über Glücksbringer aus unterschiedlichen Ländern gesprochen und die Kinder können sich im Anschluss auch noch eigene Glücksbringer basteln. Enden wird der Mittwoch mit einem Online-Austausch ab 18 Uhr zum Thema „Rassismus im Alltag“. Da hier die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung gebeten (E-Mail: ciic-mh@outlook.de).

Am Donnerstag beginnt der Tag mit einem „Internationalen Frauenfrühstück“ ab 10 Uhr im Jugendzentrum Stadtmitte. Bis zum 29. September kann man sich unter der E-Mail jz-stadtmitte@skj-mh.de dafür anmelden. Am Abend wird es dann ab 18 Uhr einen Online-Vortrag geben. Thematisiert wird hier, wie man Bildungsarbeit diskriminierungssensibel gestalten kann und wie Globales Lernen dabei helfen kann.

Auch interessant

Lieder aus aller Welt werden von Frauen vorgetragen

Das Wochenende wird am Freitag, 1. Oktober, mit Gedichten und Liedern eingeleitet. Diese werden von Frauen aus unterschiedlichen Ländern ab 17 Uhr im Jugendzentrum Stadtmitte in Originalsprache vorgetragen. Zur gleichen Uhrzeit gibt es in der Sporthalle der GGS Zunftmeisterstraße ein Sportangebot für Jugendliche ab 12 Jahren.

Am Samstag findet von 11 bis 15 Uhr ein Workshop in der Vierzentrale statt, er wird eine Einführung in das politische System Deutschlands geben. Ab 15 Uhr können Kinder auf der Wiese an der Hundsbuschstraße 24-37 Bewegungsspiele aus aller Welt ausprobieren.

Betroffene sprechen in Online-Diskussion über Rassismus

Am Ende der Interkulturellen Woche steht am Sonntag um 14 Uhr eine Online-Abschlussveranstaltung. Darin sollen die unterschiedlichen Formen des Rassismus aus der Betroffenenperspektive thematisiert werden. Alle Präsenzveranstaltungen der Interkulturellen Woche werden unter der 3G-Regel stattfinden.

Informationen gibt es auf der Webseite der Interkulturellen Woche: www.interkulturellewoche.de