Mülheim. Die Betreiberin von Rick’s Café im Mülheimer Medienhaus verabschiedet sich schweren Herzens. Der Mietvertrag ist ausgelaufen. Was jetzt?
Der Lockdown ist lange zu Ende, doch „Rick’s Café“ im Mülheimer Medienhaus ist immer noch dunkel und dicht. Familie Appenzeller hat hin und her überlegt, hat mit sich gerungen, doch nun offenbar aufgegeben.
Café-Betreiberin im Mülheimer Medienhaus zieht sich altersbedingt zurück
„Wir werden nicht weitermachen, aus Altersgründen“, erklärte Café-Betreiberin Marion Appenzeller (66) jetzt auf Nachfrage. „Momentan hat es da oben auch keinen Sinn.“ Coronabedingt musste sie die Sitzplätze reduzieren, das benachbarte Kunstmuseum bleibe weiter geschlossen. „Ich habe viele ältere Stammgäste“, sagt Marion Appenzeller, „doch dieses Klientel ist weniger in der Stadt unterwegs.“ Vielleicht wäre Laufkundschaft leichter zu locken, wenn „Rick’s Café“ ebenerdig läge...
Auch interessant
Appenzeller, die auch als Yogalehrerin arbeitet, hatte das Café im August 2009 gestartet, zeitgleich mit der Eröffnung des neuen Medienhauses. Der erste Pachtvertrag lief über ein ganzes Jahrzehnt, seit 2019 wurden die Verträge aber nur noch vorsichtig für jeweils ein Jahr verlängert.
„Ich trauere den guten Zeiten nach, aber es hat keinen Zweck mehr“
Zum zehnjährigen Bestehen von Rick’s Café im Sommer 2019 klang Familie Appenzeller noch zuversichtlich. Tochter Conny war geneigt, das Lokal zu übernehmen, wenn sich die Eltern eines Tages zurückziehen. Noch im Juni 2021 hatte Marion Appenzeller die Hoffnung geäußert, ihr Café wieder öffnen zu können, wenn mehr Leben in die Innenstadt zurückkehrt. Sie hatte aber auch gesagt: „Das letzte Jahr war eine einzige Katastrophe.“
Auch interessant
Davor gab es viele schöne Jahre, erbauliche Konzerte und Lesungen im Café, das auch ein beliebter Veranstaltungsort in Mülheim war. Vermieter ist der städtische Kulturbetrieb, „er ist uns in letzter Zeit schon sehr entgegengekommen“, sagt Marion Appenzeller. Für diese Chance sei sie dankbar. „Ich trauere den guten Zeiten auch nach. Aber es hat keinen Zweck mehr.“
Mülheimer Gastronomin: „Wir haben den Schlüssel zurückgegeben“
Der Mietvertrag sei in der vergangenen Woche ausgelaufen, sagt die 66-Jährige. „Wir haben den Schlüssel zum Stichtag zurückgegeben.“ Die Stadt Mülheim möchte dies auf Anfrage allerdings noch nicht bestätigen. „Zur Zukunft der Gastronomie im Medienhaus können wir momentan keine konkreten Aussagen treffen“, erklärt Stadtsprecherin Anke van Löchtern. „Wir wünschen uns dort in jedem Fall Gastronomie.“ Wann sich das realisieren lasse, könne man aber derzeit nicht sagen.
Ein neuer Mieter müsste unterschreiben. „Meine Tochter hadert mit sich“, sagt Marion Appenzeller.