Mülheim. Klimmzüge, Kniebeugen, Barren-Stütze - beim Fitness-Wettkampf für Jedermann im Sportpark Styrum ist Kraft gefragt. Was Teilnehmer bringen müssen.
Ein Wettkampf der German Calisthenics League findet am Samstag, 14. August, ab 11 Uhr erstmalig in Mülheim statt. Austragungsort ist die neue Fitnesssport-Anlage im Sportpark Styrum. Der Mülheimer Sportservice und der Deutsche Calisthenics und Streetlifting Verband laden Interessierte zum Mitmachen oder Zuschauen ein.
Neue Fitnesssport-Anlage in Mülheim-Styrum kennen lernen
Das Wettkampfformat ist einfach: In den drei Disziplinen Pull Ups (Klimmzüge), Dips (Aufstützen am Barren) und Pistol Squads (einbeinige Kniebeugen) treten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in unterschiedlichen Alters- und Gewichtsklassen gegeneinander an. Wer die meisten korrekt ausgeführten Übungen macht, hat gewonnen. Die korrekte Bewegungsausführung wird dabei von Juroren bewertet.
Auch interessant
Jeder, der Lust auf ein faires Kräftemessen hat, kann nach vorheriger Anmeldung kostenlos teilnehmen. Egal ob Fitness-Einsteiger oder erfahrener Kraftsportler – was zählt, ist der persönliche Wille und die Bereitschaft, an seine persönlichen Grenzen zu gehen. Die Sieger erhalten kleinere Sachpreise, eine Medaille und eine Urkunde. Alle Teilnehmenden bekommen außerdem ein T-Shirt geschenkt. Auch Zuschauerinnen und Zuschauer sind herzlich willkommen.
Auch alle Hobby-Sportler sind herzlich eingeladen
Neben dem sportlichen Wettkampf steht auch eine Freestyle-Performance der regionalen Szene auf dem Programm. In den Wettkampfpausen wird es bei den „public challenges“ darüber hinaus kleinere Herausforderungen für Jedermann geben.
Offizieller Wettkampfbeginn ist ab 11 Uhr. Aktive können ab 9.30 Uhr ankommen, sich aufwärmen und mit der Anlage vertraut machen. Die Veranstaltung findet ausschließlich im Freien statt. Wer am sportlichen Wettkampf teilnehmen möchte, sollte sich über die Seite des Deutschen Calisthenics und Streetlifting Verband anmelden: dcs-verband.de/gcl.