Mülheim. „Mein Kulturladen“ heißt eine Website, die die Geigerin Zsuzsa Debre aus Mülheim neu eingerichtet hat. Dort kann man Konzerte und Co. einkaufen.
„Mein Kulturladen“ heißt eine neue Website, die die Geigerin und Konzertveranstalterin Zsuzsa Debre konzipiert hat. Sie basiert auf dem „KulturKaufHaus“, das 2019 in einem Ladenlokal in Mülheim veranstaltet wurde, ist eine Art digitale Weiterentwicklung. Konzerte, Lesungen oder Ausstellungen können auf www.mein-kulturladen.de individuell für zuhause gebucht werden.
Dank der Unterstützung der Mülheimer Bürgerstiftung, des Kulturbüros sowie des Fördervereins Klangwelten konnte die neue Plattform ins Leben gerufen werden. Zsuzsa Debre: „Nach monatelangem Tüfteln habe ich es geschafft, dieses neue Format auf die Beine zu stellen. Auch, um der Corona-Krise zu trotzen. Ich bin allen Beteiligten unendlich dankbar.“
Auch interessant
Kultur einfach bestellen
Das Prinzip hinter „Mein Kulturladen“: Die Besucher können auf der Internetseite in Ruhe stöbern – in einem Sortiment von Konzerten, Lesungen und Ausstellungen und dann die Künstler zu sich nach Haue bestellen. Ergänzt wird das Angebot um persönliche Online-Konzerte, einen Videoblog und einen Kulturfundus. „Hier findet man etwa Links zum Instrumentenkauf oder zu einem Konzertfotografen“, erklärt Zsuzsa Debre. Der Fundus werde fortlaufend ergänzt.
Noch Zukunftsmusik ist das geplante „Concerto Culinario“: Gebucht werden kann ein Konzert samt Dinner. Zsuzsa Debre, Violine, und András Rákosi, Klavier, sind dann zuständig für die Zutat Musik, der portugiesischen Koch José Pereira für die kulinarischen Spezialitäten.