Mülheim. Bei „Mülheim Menschen Momente 2020“ blickt Radiomoderator Stefan Falkenberg mit Gästen zurück auf 2020. Trotz Corona steht das Positive im Fokus.
Es fühlte sich ein bisschen an wie in Vor-Corona-Zeiten am Freitagabend am Mülheimer Flughafen: Mit zahlreichen Gästen, die in diesem Jahr eine Rolle im Geschehen unserer Stadt gespielt haben, feiert Radiomoderator Stefan Falkenberg mit „Mülheim Menschen Momente 2020“ einen Rückblick auf dieses besondere Jahr.
Luftschiff Theo rot angestrahlt, ein großes Fernsehstudio daneben: Es herrscht eine besondere Atmosphäre in der Luftschiffhalle. Doch nur diejenigen, die im Laufe des Abends für wenige Minuten auf der Bühne sitzen, dürfen real an diesem Event teilnehmen, 4000 Mülheimer verfolgen es im Livestream.
Mülheimer Jahresrückblick: Positives trotz Corona
Die Mülheimer Veranstaltungsagentur Eventall rund um Karnevalsprinz Dennis Weiler hat den Jahresrückblick gemeinsam mit Stefan Falkenberg auf die Beine gestellt, es wurde wochenlang geplant, geprobt und am Ende steht ein hochprofessioneller Abend, der in dieser Form zum ersten Mal stattfindet.
Auch wenn Corona das Jahr bestimmte, „wir wollen vor allem über die schönen Momente reden“, sagt Falkenberg. Doch ausblenden lässt sich die Pandemie kaum, und so geht es oft an diesem Abend darum, wie das Virus das Leben in der Stadt verändert, aber auch, was trotz der Infektionslage möglich ist, welche Chancen sich ergeben.
Tanzschule dance it: „Viel Miteinander, obwohl wir so weit auseinander sind“
So berichtet Mara Essers von der Tanzschule dance it von den zahlreichen Online-Kursen, von dem Zusammenhalt, der sich auch digital noch spüren lässt. „Obwohl wir so weit auseinander sind, machen wir trotzdem mit allen Tänzern ganz viel zusammen.“ Oder Hans-Uwe Koch von den Reglern, der begeistert ist von dem „tollen Schulterschluss in der Bevölkerung“, der dafür gesorgt hat, die Zukunft der Freilichtbühne mindestens „bis August 2021“ zu sichern – 1660 Menschen haben für sie gespendet.
Auch politisch versuchen die drei geladenen Oberbürgermeister-Kandidaten dieses Jahres, Marc Buchholz (CDU), Monika Griefahn (SPD) und Andy Brings (Die Partei), das Positive in den Vordergrund zu stellen. Andy Brings spricht sich dafür aus, „der Vision von Marc Buchholz Zeit zu geben, sich zu entwickeln“. „Er ist jetzt der OB“, sagt Brings, „und das müssen auch die akzeptieren, die ihn nicht gewählt haben“. Die drei schwören Einigkeit, bedanken sich für den „fairen Wahlkampf“ und die Freundschaften, die dadurch entstanden sind.
Mülheim, Menschen und Momente
Gastronomen, die trotz Corona Neueröffnungen in Mülheim gewagt haben
Mit musikalischen Einlagen – Rapper Xela Vie, Tamai Bruns, Gewinnerin von „Franky’s Vocal Talent“, das Schlager-Trio Zeitflug und Richard Reichenbachs „White Christmas“-Performance – geht es weiter durch die Ereignisse des Jahres: Für Feuerwehrsprecher Thorsten Drewes sei der Brand auf der A 40 nach über drei Jahrzehnten Dienstzeit etwas gewesen, das er so noch nicht erlebt habe. Daniela Dammeyer und Klaudia Schmalenbach, Grüne Damen des Evangelischen Krankenhauses, berichten von der intensiven Arbeit mit der Corona-Belastung.
Und Frank Reichenbach und Jerry Krüger, zwei Gastronomen, die in diesem Jahr mit „Franky’s an der Ruhrpromenade“ und dem „Franky’s im Mintarder Wasserbahnhof“ sowie „Das Kaff“ eine Neueröffnung gewagt haben, geben Hoffnung, dass Corona die gastronomische Entwicklung der Stadt nicht gänzlich aufhält.
Fernsehstudio bleibt in der Luftschiffhalle stehen
Das Fernsehstudio, in dem die dreistündige Show aufgenommen wird, soll noch bis März stehenbleiben, erzählt WDL-Geschäftsführer Frank Peylo. „Wir arbeiten an Konzepten, wie wir hier Konzerte, Lesungen und andere Veranstaltungen übertragen können.“ Die Firmen fingen an, „in Streaming zu denken“ – für die Luftschiffhalle, die sich eigentlich mit der Extraschicht in diesem Jahr noch einmal deutlicher als Eventort präsentieren wollte, eine Möglichkeit, trotzdem Leben an den Flughafen zu holen.
Und Ende nächsten Jahres, falls Corona überstanden ist, könnte dieser Jahresrückblick zur Bereicherung für den Mülheimer Veranstaltungskalender werden – dann mit Zuschauern vor Ort, die die stimmungsvolle Atmosphäre in der Luftschiffhalle live miterleben dürfen.
- Die Video-Aufzeichnung des gesamten Abends gibt es auf www.muelheimer-momente.de