Mülheim. Selbst angebaute und auch zugekaufte Produkte, zum Teil in Bioqualität, bieten die Mülheimer Landwirte in ihren Hofläden an. Wer bietet was an?

Regionale und saisonale Produkte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Selbst angebaute und zugekaufte Produkte bieten Mülheimer Landwirte unter anderem in Hofläden an. Wer bietet was? Hier ein Überblick:

Heißener Hof

Im Hofladen des Heißener Hofs, Frohnhauser Weg 20, sind ganzjährig Produkte aus eigenem Anbau sowie zugekaufte Produkte aus der Region erhältlich. Je nach Saison gibt es heimisches Obst, Gemüse und Kartoffeln. Ebenfalls ganzjährig können Kunden im Hofladen Hähnchen, Hähnchenteile und Suppenhühner kaufen.

Suppenhühner und Kaninchen kommen aus der eigenen Haltung. In der kalten Jahreszeit bietet der Heißener Hof Enten und Gänse sowie Putenfleisch aus eigener Schlachtung an. Außerdem gibt es im Hofladen, der im ehemaligen Kuhstall untergebracht ist, Hühnereier aus Bodenhaltung, Wachteleier, Molkereiprodukte, Rohmilch-Kuhkäse und Ziegenkäse.

Außerdem gibt es selbst gemachte Brotaufstriche sowie Eingemachtes in Mehrweggläsern wie etwa Leberwurst, Rindergulasch oder Erbsensuppe. Öffnungszeiten und weitere Informationen auf www.heissenerhof.de.

Hof in der Beeck – Dümptener Bauernhof

Im Hofladen des bäuerlichen Familienbetriebs „Hof in der Beeck“, Bonnemannstraße 66, in Dümpten können Kunden ganzjährig hofeigene Produkte sowie Produkte anderer Landwirte aus der Region kaufen. Neben Obst, Gemüse und Kartoffeln gibt es leckere Backwaren. Nach alten Hofrezepten und aus eigenem Mehl gebacken bietet das Team um Landwirtin Christiane in der Beeck-Bolten und Ehemann Andreas Bolten frische Brote, Brötchen, Stuten, Schwarzbrote und Kuchen.

An den „Erdbeerwagen“, die in der Saison entlang der Erdbeerfelder an der Beecker Hof Allee stehen, gibt es erntefrische Erdbeeren. Öffnungszeiten und weitere Informationen auf www.duemptener-bauernhof.de.

Biohof Felchner

Beerenobst, Kirschen und Zwetschen aus eigenem Anbau bietet der Biohof Felchner, Bollenberg 74, jeweils saisonal an. Hinzu kommt ein umfangreiches Bio-Sortiment an hiesigen Obst- und Gemüsesorten, die vom Dementer Betrieb „Bois“ aus Meckenheim stammen.

Bio-Eier werden von einem Bio-Betrieb aus dem Bergischen Land geliefert. Freitags, samstags und sonntags können sich Besucher außerdem hofeigene Früchtekuchen, Suppen oder Eintöpfe im Bauerncafé schmecken lassen. Öffnungszeiten und weitere Informationen auf www.biohof-felchner.de.

Buchholz-Hof

Das Angebot an Obst und Gemüse aus eigenem Anbau im Hofladen des Buchholz-Hofs, Am Buchholz 13, orientiert sich an den Jahreszeiten. Verschiedene Erdbeersorten, Spargel, Äpfel, Kartoffeln und Kürbisse werden auf dem Buchholz-Hof selbst angebaut. Eier gibt es legefrisch von den hofeigenen Hühnern.

Auf insgesamt 220 Quadratmetern bietet das Team um Landwirt Jochen Unterhansberg ein großes Sortiment von eigenen und zugekauften Produkten. Auch Eingemachtes, Brotaufstriche und Backwaren aus eigener Herstellung hat der Hofladen an der Stadtgrenze zu Essen-Kettwig im Angebot. Weitere Informationen zum Sortiment und den Öffnungszeiten auf www.buchholzhof.com.