Mülheim. Die SPD kann auf der Mülheimer Hansastraße keine Fußgängerampel durchsetzen. Nun kommt die geplante Mittelinsel mit Zebrastreifen und Warnlicht.

Auf der Hansastraße in Speldorf wird es keine Fußgängerampel geben. Obwohl sich SPD und die Leitung des Seniorenparks Carpe diem dafür eingesetzt hatten, konnten sich die Mitglieder der Bezirksvertretung 3 (Linksruhr) nicht dazu durchringen. Eine neue Fußgängerampel hätte 50.000 Euro zusätzlich gekostet. Nun wird es einen Zebrastreifen mit Warnschild und einen extra starken Beleuchtung geben. Dieser wird nach dem Aufwalzen der neuen Straßendecke integriert und kostet kaum mehr Geld.

Vorausgegangen war eine längere Debatte darüber, an welcher stelle genau die Fußgängerampel stehen sollte und welche Alternativen es gäbe. Vor allem ist die Forderung, auf der Hansastraße eine Fußgängerampel zu installieren, nicht neu. „So einen Antrag haben wir schon in 2014 gestellt“, sagte Werner Seeger (FDP).

Ältere Menschen brauchen mehr Zeit zum Überqueren

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fußgänger-ampel für die hansastraße in mülheim gefordert„Die älteren Menschen brauchen länger, um eine Straße zu überqueren. Da würde eine Ampel schon mehr Sicherheit bieten“, hatte Susanne Dodd, Fraktionssprecherin der SPD, argumentiert. Sie hatte sich mit Parteimitgliedern zuvor vor Ort umgehört und auf diesen Stimmen den Antrag der SPD basiert.

Auch Eltern, die Kinder in die Tagesstätte „Fledermäuse“ bringen, sprechen sich für eine Ampel aus. Sie kommen mit ihrem Nachwuchs vom Parkplatz auf der gegenüberliegenden Straßenseite zur Kita neben dem Seniorenzentrum.

Im Lauf der Debatte stellte sich heraus: Es ist gar nicht so einfach, auf der Hansastraße eine Fußgängerampel aufzustellen. Wegen der Ein- und Ausfahrten zum Aldi-Parkplatz gebe es Probleme mit den anliefernden Sattelschleppern. Zwischenzeitlich waren deswegen sogar zwei Zebrastreifen in der Debatte.

Blau-weißes Warnschild mit Beleuchtung

Nun wird es bei einem Zebrastreifen – schraffierte Balken auf der Fahrbahn – und der geplanten Mittelinsel auf der Hansastraße bleiben. Der Zebrastreifen erhält, wie von der Straßenverkehrsordnung vorgeschrieben, das blau-weiße Warnschild und eine besondere Beleuchtung, teilt Helmut Voß vom Amt für Verkehrswesen und Tiefbau mit. „Das Licht wird heller sein und sich in der Farbe von der übrigen Straßenbeleuchtung unterscheiden.“

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Die von Senioren, Eltern Kindern und der SPD geforderte Ampel, stand nicht im Haushaltsplan des Kämmerers. Das Geld doch zu bekommen, konnte niemand aus der Verwaltung auf der Sitzung fest zusagen. Mit einer Millionen Euro ist der Ausbau der Hansastraße veranschlagt – nach Beendigung des Kanalbaus. In diesem Preis sind die Mittel für den echten Zebrastreifen mit Beleuchtung enthalten.

Buscaps für barrierefreies Einsteigen

Gleichzeitig werden die beiden Haltestellen für die Busse der Linie 134 mit Caps ausgebaut, um einen barrierefreien Einsteig vom Gehweg aus in die Fahrzeuge zu ermöglichen. Andererseits steht bisher nicht fest, ob der 134er im neuen Nahverkehrsplan der Stadt überhaupt noch enthalten sein wird. Die CDU hatte schon vor zwei Jahren gefordert, das letzte Stück der Buslinie ab Duisburger Straße bis zum Hafen zu kappen. Dann führe kein Bus mehr über die Hansastraße.