Mülheim. In 27 Abstimmungsbezirken können die Mülheimer beim Bürgerentscheid am Sonntag ihre Stimme abgeben. Im Rathaus kann nicht mehr gewählt werden.
Beim Bürgerentscheid zum Erhalt der VHS werden die Wahllokale am Sonntag, wie bei einer politischen Wahl, von 8 bis 18 Uhr geöffnet sein. Mülheim ist für den Entscheid in 27 Abstimmungsbezirke in 25 Gebäuden eingeteilt, auf Basis der Kommunalwahlbezirke. Bei politischen Wahlen, anders als bei diesem Sachentscheid, gibt es allerdings mehr Stimmbezirke und damit Wahllokale.
Die geringe Zahl der Örtlichkeiten, wo die Bürger ihre Stimme abgeben können, mag auch ein Grund für die hohe Beteiligung bei der Briefwahl sein. Rund 9000 Mülheimer hatten bis Freitagabend an der Briefwahl teilgenommen oder ihr Kreuz direkt im Rathaus gemacht. „Die Briefwahl ist gut angenommen worden“, sagt Dirk Klever, zuständig für Wahlen im Rats- und Rechtsamt. Am Sonntag selbst allerdings könne nicht mehr im Rathaus abgestimmt werden.
Vereinzelt Beschwerden über nicht zugestellte Wahlbenachrichtigungen
Auch interessant
Vereinzelt sei es zu Beschwerden gekommen, dass die Wahlbenachrichtigungen nicht angekommen waren. „Wir bekommen aber auch regelmäßig Briefe zurück, die nicht zugestellt werden konnten.“ Zudem sei es möglich, dass die Benachrichtigung in Kartenformat zwischen anderer Post untergeht.
Klever weist noch einmal darauf hin, auf seiner Benachrichtigung nachzusehen, welches Wahllokal man zugewiesen bekommen hat. „Es ist eine andere Zuteilung als bei der Europawahl in diesem Jahr.“ Es sei zunehmend schwierig, überhaupt geeignete Räumlichkeiten für die Stimmabgabe zu finden.
„Immer mehr Einrichtungen, zum Beispiel kirchliche, sind geschlossen worden“, sagt Klever. „Außerdem müssen die Träger dazu bereit sein.“ Manche Orte seien schon gebucht, andere nicht barrierefrei. „Diejenigen, die wirklich wählen wollen, sollte der größere Zuschnitt aber nicht abhalten. Dafür gibt es ja auch die Briefwahl.“
Bürgerinitiative bietet Fahrdienst zu den Wahllokalen an
Wer Hilfe beim Erreichen seines Wahllokals braucht, kann das Büro der MBI unter 389 98 10 oder 0174/932 51 82 kontaktieren. Mitglieder der Bürgerinitiative bieten Fahrdienste an.
Ab 18 Uhr ist das Rathaus geöffnet. Im Foyer des Standesamtes können live auf einem Großbild die ersten Ergebnisse verfolgt werden. Allerdings wird die Übertragung nach dem 22. Wahlbezirk beendet – nach Auszählung aller Stimmen, vermutlich zwischen 19 und 20 Uhr, wird Oberbürgermeister Ulrich Scholten das amtliche Ergebnis präsentieren.