Mülheim. Der Vorverkauf läuft seit Monaten, die Vorfreude vieler Oldie-Fans steigt: Headliner der Mülheimer Ruhrbühne am 10. August ist Albert Hammond.

Mit der Ruhrbühne 2019 steht bald wieder ein großes Musik-Event an, das seit Jahren fest zum Mülheimer Sommerprogramm gehört. Am Samstag, 10. August, gastieren dort die beliebten Oldie-Formationen The Rattles und Marmalade. Als Headliner macht Albert Hammond auf seiner aktuellen „Songbook“-Tournee in Mülheim Station.

Bühne steht ausnahmsweise auf der großen Müga-Wiese

Auch interessant

In diesem Jahr findet die Ruhrbühne aufgrund der aufwändigen Sanierung von Schloß Broich ausnahmsweise nicht im Schloßhof statt, sondern auf der großen Müga-Wiese zwischen Schloß Broich und dem Ringlokschuppen: Mitten im Grünen sollen die Besucher unvergessene Lieder hören und eine mitreißende Liveshow erleben.

Dafür soll vor allem ein Mann sorgen, der nicht ohne Grund als „lebende Legende“ angekündigt wird: Seit über 50 Jahren produziert der Brite Albert Hammond reihenweise Hits, darunter weltbekannte Songs wie „One Moment In Time“ von Whitney Houston, „Nothing’s Gonna Stop Us Now“ von Starship oder „I Don’t Wanna Lose You“ von Tina Turner.

Seit mehr als 50 Jahren reihenweise Hits produziert

Der mittlerweile 75-jährige Künstler hat mehr als 360 Millionen Platten verkauft, über 30 Hits sind in die Charts eingestiegen, viele seiner beliebtesten Songs wie „The Air That I Breathe“ oder „When I Need You“ wurden durch diverse Neuinterpretationen zu Evergreens. Vor rund drei Jahren hat Albert Hammond sein jüngstes Album „In Symphony“ veröffentlicht, auf dem seine Werke in symphonischer Umsetzung einen neuen Charakter bekommen.

Bei der Ruhrbühne wird Hammond nicht nur den Reichtum seiner Lieder als Sänger und Songwriter präsentieren, sondern man darf sich auch auf einen charmanten, charismatischen Entertainer freuen, der

Die Rattles, eine der dienstältesten deutschen Bands, rocken in diesem Jahr die Ruhrbühne.
Die Rattles, eine der dienstältesten deutschen Bands, rocken in diesem Jahr die Ruhrbühne. © Miriam Nawo

sein Publikum in das Konzert mit einbindet. Im Anschluss an den Auftritt in der Müga wird Albert Hammond noch einige weitere Konzerte in Deutschland geben, ehe es Ende August auf USA-Tournee geht.

Handgemachte Beatmusik von den Rattles

Vorverkauf und Abendkasse

Tickets für die Ruhrbühne 2019 gibt es in der Touristinfo in der Mülheimer Innenstadt, Schollenstraße 1, an allen bekannten Vorverkaufsstellen und online auf www.muelheim-tourismus.de. Sie kosten 29,50 Euro zuzüglich Gebühren, die Platzwahl ist frei.

Karten zum Preis von 29,50 Euro können am 10. August auch noch an der Abendkasseerworben werden.

Ebenfalls mit von der Partie beim langen Oldie-Abend sind The Rattles, eine der dienstältesten deutschen Bands, die bereits die jungen Beatles mit ihrer handgemachten Beatmusik inspiriert haben, in den Sechzigern mit den noch unbekannten Rolling Stones auf Tour gingen und die Bühnen mit ihrem Welthit „The Witch“ rockten. Als Extra-Bonbon performt außerdem die schottische Popband Marmalade („Ob-La-Di Ob-La-Da“), deren Ursprünge im Jahr 1961 liegen.

Beginn des Konzertes ist um 17.30 Uhr, Einlass bereits ab 16.30 Uhr. Veranstaltet wird die Ruhrbühne wieder von der Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST) mit zahlreichen Partnern.

Auch interessant

Im vergangenen Jahr war auf und vor der Ruhrbühne mächtig was los, als der ehemalige Smokie-Sänger Chris Norman eine ordentliche und überdies ausverkaufte Rockshow zelebrierte. Wenn sich dieses Mal ebenso viele Oldie-Fans aus Mülheim und Umgebung motivieren lassen, kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Abgesehen vom wechselhaften Wetter, aber da hilft vielleicht eine Fantasiereise mit Albert Hammond: „It Never Rains in Southern California...“