Mülheim. . An zwei Kreuzungen stockt zurzeit der Verkehr. Weil eine Gasleitung verlegt wird. Und am Oppspring noch längst nicht alles fertig ist. . .

Starke Nerven und viel Geduld brauchen Autofahrer zurzeit auf der Zeppelinstraße. Der Verkehr staut sich an zwei Kreuzungen zum Teil derart auf, dass eine Fahrt zwischen Raadt und City – und natürlich auch andersrum – durchaus eine Dreiviertelstunde dauern kann.

Nadelöhr eins ist die Kreuzung Zeppelinstraße/Holthauser Höfe/Steinknappen. Am Donnerstagmittag zum Beispiel stehen die Fahrzeuge auf dem Weg in die Innenstadt schon auf Höhe der Remberg­straße Stoßstange an Stoßstange – von dort sind es noch rund 650 Meter bis zur Kreuzung. Eine Baustellenampel regelt den Verkehr, bringt den Fluss ins Stocken. Auch am Steinknappen ist Langmut gefragt, die Wagen kommen nur schleppend voran. Viel wertvolle Lebenszeit geht verloren, doch laut Stadtsprecher Volker Wiebels besteht berechtigte Hoffnung auf Besserung: An der Kreuzung werde eine Gasleitung verlegt – „das dauert noch bis Dienstag“.

Arbeiten an Zufahrt zur Straße An den Buchen laufen

Deutlich länger währen die Verkehrsbehinderungen an Nadelöhr zwei, an der Oppspring-Kreuzung, wo die Zeppelinstraße auf die Obere Saarlandstraße (B 1) trifft und – nach dem Gefühl der Anwohner – seit Jahren gearbeitet wird.

Auch am Steinknappen ist Langmut gefragt, die Wagen kommen nur schleppend voran.
Auch am Steinknappen ist Langmut gefragt, die Wagen kommen nur schleppend voran.

Aktuell hantieren die Arbeiter an der Zufahrt zur Straße An den Buchen, verlegen Versorgungskabel, gestalten den Rad- und den Gehweg neu sowie die Fahrbahn. Bis zum 4. März soll dieser Abschnitt erledigt sein, sagt Matthias Katte, der bei der Stadt als Teamleiter Straßenneubau fungiert. Anschließend seien nach und nach die anderen drei Ecken der Kreuzung dran: zuerst die vor dem Obst- und Gemüseladen Buers, dann die vor dem kleinen Oppspring-Park diagonal gegenüber und zuletzt – voraussichtlich bis Ende April – die an der Haltestelle der 104.

Bis zu vier Minuten liegen zwischen den Grünphasen

Immer wieder muss dabei der Verkehr auf der Oberen Saarlandstraße – wie auch zurzeit – wechselseitig einspurig über die Kreuzung geleitet werden. Ein enormer Zeitfresser, hinzu kommt die geänderte Ampelschaltung. Bis zu vier Minuten liegen aktuell zwischen einer und der nächsten Grünphase. Normalerweise vergeht deutlich weniger Zeit. Anders aber, erklärt Katte, lasse sich der Verkehr während der Arbeiten nicht regeln. „Es dauert einfach länger, bis die Autos über die Kreuzung sind.“