Mülheim. . Der Vogel des Jahres 2019 ist in Mülheim besonders prominent. Seit dem geplanten Ed-Sheeran-Konzert am Flughafen kennt fast jeder die Feldlerche.
Vogel des Jahres 2019 ist die Feldlerche, das gab der Naturschutzbund Deutschland bekannt. In Mülheim ist der Vogel besonders prominent.
Denn dass mindestens acht Paare der geschützten Vögel auf dem Flughafen nisten, hat zu vielen Diskussionen im Zusammenhang mit dem dort geplanten Sommerkonzert von Ed Sheeran geführt. Der Popstar trat letztlich in Gelsenkirchen auf.
Viele wissen nun von den Mülheimer Feldlerchen
Die Mülheimer Feldlerchen sind nun auch in der eigenen Stadt bekannter als je zuvor. „Auch Leute, die sich nicht für Natur interessieren, wissen jetzt, dass wir Feldlerchen am Flughafen haben“, merkt Elke Brandt vom Nabu Ruhr immer wieder. Seit 1971 küren Nabu und Landesbund für Vogelschutz in Bayern den Vogel des Jahres.
Die Feldlerche war das 1998 schon einmal, ein Zeichen dafür, wie bedroht sie ist. „Der Bestand aller Feldvögel ist im freien Fall“, sagt Elke Brandt, die intensive Landwirtschaft nehme auch Feldlerchen den Lebensraum. Für 2019 hat der Nabu in Mülheim Vorträge und Exkursionen rund um den Vogel des Jahres geplant.