Mülheim. . Mitten in der Nacht spazierten zwei Männer mit Tannenbäumen auf den Schultern über die Aktienstraße. Der Polizei kam das verdächtig vor.

Polizisten haben zwei mutmaßliche Tannenbaum-Diebe mitten in der Nacht auf frischer Tat ertappt. Die beiden 22 und 29 Jahre alten Männer waren einer Streifenwagenbesatzung gegen 1.30 Uhr am Freitag auf der Aktienstraße in Mülheim aufgefallen, wo das Duo zu Fuß und jeweils mit einem Baum auf den Schultern unterwegs war.

Die Beamten nahmen den beiden die Behauptung, die in Netze gewickelten Tannenbäume am Straßenrand gefunden und mitgenommen zu haben, nicht ab. Wie sich kurz darauf herausstellte, lagen sie damit richtig. Offenbar hatten die Männer die Bäume von einem eingezäunten Verkaufsgelände an der Aktienstraße/Ecke Freiherr-vom-Stein-Straße gestohlen. Nachdem die Beamten die Personalien der beiden Mülheimer festgestellten hatten, konnten die ohne die Bäume weitergehen. Das Diebesgut schnallten die Polizisten auf das Dach ihres Streifenwagens und brachten es zum Verkaufsstand zurück.

Die beiden Männer erwartet nun ein Strafverfahren. Weil sie bei der Tat mit den Zäunen zudem ein Hindernis überwunden haben, ermittelt die Polizei wegen des Verdachts des besonders schweren Diebstahls. Die Polizei kommentiert den Vorfall so: "wie im Filmklassiker ,Eine schöne Bescherung'". (sk)