Mülheim. . Das Debüt des Theater-Picknicks in der Müga war ein voller Erfolg. Corinna Nilsson spielt die Putzfrau Hanni in der Revier-Komödie von Sigi Domke

Die Ein-Frau-Ruhrgebietskomödie „Hanni - Schicksalsjahre einer Putzfrau“ von Kult-Autor Sigi Domke wurde vor dem Ringlokschuppen im Müga-Park vom Theater Freudenhaus aus Essen präsentiert. Rund 250 Besucher nahmen gemütlich Platz – auf mitgebrachten Picknickdecken oder Liegestühlen und Sitzgelegenheiten, welche die Mitarbeiter des Regionalverbandes Ruhr (RVR) aufgestellt hatten. Denn das Theater- und Picknickvergnügen gehört zum Erlebnisprogramm „Unter freiem Himmel“ des RVR im Emscher Landschaftspark.

Putzauftrag muss erfüllt werden

Putzfrau Hanni ist in den Park gekommen, um aufzuräumen. Sie muss feststellen, dass dort zahlreiche Leute picknicken, die anscheinend nichts Besseres zu tun haben, als ihr beim Putzen zuzuschauen. Haben die denn kein Zuhause, fragt sie sich. Da aber der Putzauftrag erfüllt werden muss, erzählt sie den Leuten von ihrem Leben als Mutter, wie es läuft mit der Kindererziehung, was in der Ehe so passiert, was der Mann so treibt, wenn er „in Versicherungen macht“ oder welche Erlebnisse man mit anderen Müttern auf dem Spielplatz sammelt. Der normale Alltagswahnsinn – auf typisch charmantem Ruhrpottdeutsch – präsentiert von der Schauspielerin Corinna Nilson.

Wer keinen eigenen Picknickkorb mitbrachte, konnte vor Ort kleine Speisen und Getränke erwerben. Die Idee kam bei den Besuchern sehr gut an, viele reisten aus den umliegenden Städten an, da sie die RVR-Veranstaltung von den letzten Jahren bereits kannten. Aber es waren auch einige unter ihnen, die überhaupt zum ersten Mal in der Müga waren. „Es ist total schön hier. Wir waren letztes Jahr beim Theater-Picknick in Bochum und da es uns so gut gefallen hat, sind wir heute extra von Essen nach Mülheim gefahren. Es ist zwar keine Entfernung, aber solche Aktionen macht man trotzdem viel zu selten“, erklären Martina und Thomas Bayer. Mit zwei Freunden haben sie es sich bei Sushi, Antipasti, Käsespießen, Frikadellen und Schnitzelchen gemütlich gemacht. Dazu gibt es ein Glas alkoholfreien Sekt für die Fahrerin und Pils für die Männer.

Gelungenes Debüt

Putzfrau Hanni freute sich am Ende mit allen Besuchern über das gelungene Theater-Picknick-Debüt in der Müga. „Es ist ein ganz besonderer Ort hier und schön anzusehen, wie die Leute miteinander essen und zusammensitzen. Die Verbindung von Theater- und Essenskultur finde ich dabei besonders reizvoll“, erklärte Corinna Nilson.

Das Erlebnisprogramm Emscher Landschaftspark wird am 6. August mit dem ersten Picknick-Slam auf dem Welterbe Zollverein in Essen fortgesetzt. Poetry-Slammer treten dabei gegeneinander an und präsentieren ihre selbst geschriebenen Texte. Weiter geht’s mit dem Street-Food-Picknick auf der Halde Beckstraße in Bottrop am 21. August sowie am 4. September mit dem Musik-Picknick am Dortmunder Phoenix See. Den Abschluss der diesjährigen Picknickreihe bildet der Genießer-Markt am 25. September rund um Haus Ripshorst in Oberhausen.