Mülheim/Ruhr. Eine Frau konnte die Diebestour eines Mannes stoppen, der in mindestens sechs Geschäften zugelangt und die Beute in eine Plastiktüte gesteckt hatte.

In einem Optikgeschäft im Mülheimer Forum beobachtete eine Mitarbeiterin am Montag Nachmittag gegen 15 Uhr, wie ein Mann Brillen stahl und in seiner Plastiktüte versteckte. Sie informierte Polizei und Sicherheitsdienst.

Die alarmierten Polizisten trafen im Einkaufscenter am Hans-Böckler-Platz auf den verdächtigen 43-jährigen Mülheimer, die Anruferin und einen Angestellten des Sicherheitsdienstes. Die Beamten überprüften den verdächtigen Mann und konnten diverse Gegenstände sicherstellen, die er anscheinend zuvor in diversen Geschäften eingesteckt hatte.

Seine Diebestour führte den Mann nach bisheriger polizeilicher Feststellung neben dem Optiker auch zu einem Schreibwarenhändler, einem Apotheker, einem Reformhaus, einem Cafe und einem Kaufhaus. Ein paar Sachen konnten noch keinem Geschäft zugeordnet werden.

Der Täter, der einschlägig polizeibekannt ist, hat während der Untersuchung die Polizeibeamten beleidigt und sogar bedroht. Die Duisburger Staatsanwaltschaft beantragte Untersuchungshaft, dem eine Mülheimer Richterin folgte. (we)