Mülheim. . Zugelassene Fahrzeuge dürfen parken. Polnischer Pkw wird nun abgeholt.

Abgestellte Fahrzeuge im öffentlichen Bereich, um die sich offenbar niemand mehr kümmert, ärgern die Anwohner. Nicht nur, weil der oft genug so knappe Parkraum blockiert wird, sondern auch, weil sich um und unter Fahrzeugen, die lange nicht gefahren worden sind, Laub und Unrat ansammelt, was schnell einen verwahrlosten Eindruck macht.

Dabei muss das Ordnungsamt, das sich um solche Fälle kümmert, aber rechtlich auf der sicheren Seite sein. Es kann nicht einfach einen Pkw, der seit Monaten nicht bewegt wird, abschleppen lassen, wenn er zugelassen, also versichert, ist und von ihm keine Gefahr ausgeht, wie Kerstin Kunadt erklärt. Auch ein abgelaufener Tüv-Stempel ist in diesem Zusammenhang nicht problematisch, sagt sie: „Das ist kein Zulassungsmerkmal“.

Nummernschilder werden entsiegelt

Ein in Polen zugelassener Wagen, der seit langem schon an der Straße Denkhauser Höfe steht, soll aber in Kürze entfernt werden, wie die Abteilungsleiterin für Allgemeine Gefahrenabwehr/Zentraler Außendienst im Ordnungsamt auf Anfrage mitteilte. Zwar ist der Wagen noch zugelassen, doch der Halter sei nicht zu erreichen, und der Wagen wohl inzwischen in einem Zustand, der das Abschleppen zur Gefahrenabwehr begründet.

Ein unversichert und nicht zugelassen abgestellter Pkw ist per se nicht verkehrssicher. In so einem Fall handelt das Ordnungsamt schnell, sucht das Fahrzeug und versucht, den Halter zu erreichen um die Autopapiere einzuziehen. Außerdem werden die Nummernschilder entsiegelt.

Das Abschleppen blüht wohl auch zwei alten, teils ausgeschlachteten Motorrädern, die ohne Kennzeichen ebenfalls an der Straße Denkhauser Höfe stehen, unweit des polnischen Autos. „Der Fall ist uns bekannt und wird bearbeitet“, sagte Kerstin Kunadt.