Mülheim. . Eltern können ihre Kinder jetzt auch online für städtische Kitas vormerken lassen. Die Stadt Mülheim bietet einen Überblick über alle Einrichtungen.

Ab sofort bietet die Stadtverwaltung Eltern zwei neue Internetangebote: Es gibt einen besseren Überblick über alle Mülheimer Kindertageseinrichtungen (in städtischer wie freier Trägerschaft) und es besteht jetzt die Möglichkeit, Kinder online bei den städtischen Kitas vorzumerken. Damit werde zugleich der Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz geltend gemacht, heißt es. Zudem kommt die Stadt damit dem Wunsch vieler Eltern entgegen, die Anmeldung einfacher, zeitlich schneller und örtlich flexibler zu machen.

Alle Kitas sind jetzt übersichtlich dargestellt und geografisch verortet. Somit kann die Suche nach Träger, Stadtteil, Alter, Betreuungsumfang oder Merkmalen wie Frühförderung, Familienzentrum oder Waldorfpädagogik gefiltert werden. Es kann aber auch alphabetisch nach Kita-Namen oder Öffnungszeiten gesucht werden. Hinter jedem Kita-Namen wird die Einrichtung nach einem einheitlichen Schema vorgestellt, so dass ein erster Vergleich möglich ist.

Online-Anmeldung als Ergänzung gedacht

Die Online-Anmeldung kann zunächst nur für die städtischen Kitas erfolgen. Mit der städtischen Registrierungskennung können sich Eltern einloggen und ihre Kinder für bis zu zehn Kitas anmelden. Bei einem freien Träger müssen die Kinder noch direkt in der entsprechenden Einrichtung angemeldet werden. Mit der Anmeldung befinden sich die Kinder auf der Warteliste der jeweiligen Wunscheinrichtung. „Damit ist noch keine Platzzusage verbunden, diese erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt durch die aufnehmende Kita“, teilt die Verwaltung mit.

Es ist geplant, nach Möglichkeit alle Träger von Kindertageseinrichtungen in dieses Verfahren einzubinden. Die Online-Anmeldung soll nicht den persönlichen Kontakt zwischen Eltern und Kindertageseinrichtung ersetzen, vielmehr stelle das Portal eine Ergänzung dar.