Mülheim. . Die Regler Produktion hat für die Saison 2015 wieder ein volles Programm auf die Beine gestellt: Komik, Konzerte und Kleinkunst an der Dimbeck.

Erst wenn es richtig regnet, zeigt sich, wie gut die Zuschauer das Kulturprogramm auf der Freilichtbühne annehmen. „Selbst bei miesem Wetter kommen noch bis zu 300 Leute zur Mittwochsreihe“, freut sich Peter-Michael Schüttler vom Organisationsteam der Regler Produktion. Seit vergangenem Jahr bespielt der mittlerweile 120 Mitglieder starke Verein das Areal an der Dimbeck im Alleingang. Mit Erfolg: Für die Saison 2015 haben die Ehrenamtlichen an über 50 Terminen zwischen Mai und September zahlreiche Veranstaltungen auf die Beine gestellt.

Bei Sonnenschein strömen im Schnitt etwa 900 Besucher zu den wöchentlichen Akustik-Konzerten der Reihe. Mit dieser startet am 6. Mai die Saison: Das Joscho Stephan Trio macht mit Gypsy Swing den Auftakt, 21 weitere Termine folgen — mit internationalen Künstlern, die Pop, Folk oder Rockabilly auf die Bühne bringen.

Vielseitige und experimentelle Konzerte

„Wir achten darauf, dass die Konzerte kein Mainstream werden, sondern vielseitig und experimentell bleiben“, erklärt Stephan Bevermeier, der ebenfalls zum harten Kern der Regler gehört. Von 20 bis 22 Uhr finden die Konzerte statt, der Eintritt ist frei, ein Hut für die Künstler geht herum – wie bei allen anderen Veranstaltungen. „Das Konzept ‘Kultur aus dem Hut’ hat sich bewährt, daher wollen wir es beibehalten“, sagt der Vereinsvorsitzende Hans-Uwe Koch. Außer bei der Oldie-Night, die am 5. September steigt: „Unsere einzige Bezahlveranstaltung.“ Für 8 Euro dürfen Besucher unter freiem Himmel tanzen.

Biergarten bietet Platz für mehr als 300 Besucher

Der Biergarten-Bereich wird in dieser Saison weiter ausgebaut. Es gibt nun geregelte Öffnungszeiten. Die Mölmsch-Bierbrauer bespielen den Biergarten, der ab 7. Mai täglich um 16 Uhr öffnet, auch bei wechselhaftem Wetter (nicht bei starkem Regen). An Veranstaltungstagen öffnet der Biergarten jew. zu Veranstaltungsbeginn. Besucher können sich Picknickdecken oder Spielzeug für Kinder ausleihen. Ismail Omari bietet zahlreiche Speisen, darunter auch vegane Kost.

Übersicht aller Veranstaltungen: www.regler-produktion.de

Premiere feiert in diesem Jahr das neue Format „Die Freilichtbühne tobt – ohne Hüpfburg“. Durch den Pfingststurm musste das Familienfest 2014 ausfallen. Am Samstag, 20. Juni, 10 bis 18 Uhr, können sich Kinder im gesamten Park austoben, „basteln, klettern, verkleiden oder Feuer machen“, zählt Peter-Michael Schüttler auf.

Straßenkünstler verzaubern

Bei der Donnerstagsreihe verzaubern am 2., 9., 16. und 23. Juli wieder Straßenkünstler, Artisten und Comedians die Besucher. Genau wie beim Festival „Stage 2“, auf dem an vier Abenden vom 23. bis 26. Juli Theater, Komik, Kleinkunst zu sehen sind, jeweils ab 19 Uhr.

Mit dem „Mölmsch Open Air“ (17. - 18. Juli) stemmen die Junior Regler zum mittlerweile vierten Mal ein volles Programm mit mehreren Bands. „Zurzeit sind wir auf der Suche nach weiteren Sponsoren“, sagt Junior Regler Leon Schirdewahn. Auch das Local Heroes Festival findet wieder statt: am 30. August ab 18 Uhr.

120 Schützen spannen ihre Bogen am 17. Oktober beim 3D-Turnier, das stetig wächst. Das Event ist zwar schon ausgebucht, es soll für Besucher aber ein Schnupperschießen geben. Große Nachfrage gibt es auch bei den Kurkonzerten in Bad Mülheim, bei denen sich die ältere Generation zu Kaffee, Kuchen und Live-Musik trifft. Die Termine: 3. Mai, 7. und 28. Juni, 16. August und 6. September. Beginn ist jeweils um 15 Uhr.