Herne/Castrop-Rauxel. . Gleich drei Mal hat ein Unbekannter an der gleichen Tankstelle in Herne getankt, ohne die Rechnung zu bezahlen. Die Kennzeichen hatte der Mann zuvor in allen drei Fällen im Kreis Recklinghausen gestohlen. Die Polizei sucht nun per Öffentlichkeitsfahndung nach dem Tankbetrüger.
Über einen „Stammkunden“ wie diesen dürfte eine Tankstelle in Herne alles andere als glücklich sein: Am 6. Januar, am 2. und 12. April 2014 fuhr ein Unbekannter an der Holsterhauser Straße 214 mit einem auffällig lackierten Ford Fiesta vor, tankte und verließ das Tankstellengelände - ohne zu bezahlen.
Mit richterlichem Beschluss ist nun ein Foto des Mannes für die Öffentlichkeitsfahndung freigegeben worden.
An dem blauen Pkw mit den weißen Längsstreifen hatte der Mann in allen drei Fällen im Kreis Recklinghausen entwendete Kennzeichen angebracht. Das zuletzt benutzte Nummernschild wurde in Castrop-Rauxel gestohlen. Das Herner Kriminalkommissariat 35 bittet unter der Rufnummer 02323/950-3621 um Hinweise.
Unterdessen könnte es für den „Spritdieb des Jahres“, der in Witten 221 Liter Diesel abgezapft hat ohne zu bezahlen, allmählich eng werden. Auch nach ihm hatte die Polizei per Öffentlichkeitsfahndung gesucht - und dabei zahlreiche brauchbare Hinweise erhalten, berichtet ein Sprecher des Bochumer Präsidiums.