Herne. Buntmetalldiebe haben zwischen den Nachmittagsstunden des 31. März bis zum Morgen des 1. April auf dem Gelände der DB Netz AG in Herne-Wanne mehrere Rollen Kupfer und eine Hydraulikpresse entwendet. Es entstand ein Schaden von circa 15.000 Euro. Die Bundespolizei bittet Zeugen um Hinweise.
Bei Dienstantritt am 1. April wurde die Bundespolizei über einen Einbruchdiebstahl auf dem Gelände der DB Netz AG an der Dorstener Straße in Herne-Wanne informiert. Vor Ort teilten Bahnmitarbeiter den Bundespolizisten mit, dass aus mehreren aufgebrochenen Garagen und Containern 18 Rollen Kupferkabel, sowie eine Hydraulikpresse entwendet wurden.
Die leeren Kabelrollen wurden auf einem angrenzenden Firmengelände gefunden. Dort hatten die Diebe das Kupfer von den Rollen abgewickelt und in Portionsstücke zerlegt. Anschließend durchtrennten sie einen Eisenzaun und transportierten das Diebesgut über die Bahngleise in einen Garagenhof am Detmolder Ring. Wie die Täter das mehrere hundert Kilo schwere Diebesgut abtransportiert haben, konnte bislang nicht ermittelt werden.
Polizei sicherte Spuren
Kriminaltechniker sicherten am Tatort Spuren deren Auswertung noch nicht abgeschlossen ist. Die Ermittlungen der Bundespolizei dauern an.
Zeugen, die am 31.März bzw. am 1.April Beobachtungen auf dem DB Gelände an der Dorstener Straße in Herne oder im Bereich des Detmolder Ring / Oeynhauser Straße gemacht haben, die mit verdächtigen Personen oder dem Diebstahl in Verbindung gebracht werden können, werden gebeten ihre Feststellungen an die Bundespolizei 0800/6-888-000 zu melden.