Herne/Wanne-Eickel. Für drei Fans des VfL Bochums hat die Heimfahrt nach der Niederlage gegen den FSV Frankfurt einen unerfreulichen Verlauf genommen. Auf dem Vorplatz des Hauptbahnhofs in Wanne-Eickel überfielen drei Unbekannte die Dülmener, traten und schlugen auf sie ein und klauten deren Fan-Schals, bevor sie die Flucht ergriffen.

Auf dem Vorplatz des Wanne-Eickeler Hauptbahnhofes kam es am Freitagabend (7. Februar) zu einem Raubüberfall auf drei junge Fußballfans (17/17/18) des VfL Bochum.

Das in Dülmen lebende Trio war gegen 21.15 Uhr aus der Straßenbahn der Linie 306 gestiegen. Plötzlich tauchten auf dem Heinz-Rühmann-Platz drei junge Männer auf und verlangten die Herausgabe der Fan-Schals.

Als die Dülmener dieser Aufforderung nicht nachkamen, schlugen und traten die Kriminellen auf sie ein und entrissen ihnen zwei der blauen Schals. Mit der Beute flüchteten die Straßenräuber über den Parkplatz, stiegen in einen Pkw ein und fuhren über die Berliner Straße in Richtung Dorstener Straße davon. Die überfallenen Fußballfans zogen sich Prellungen zu.

Die drei Täter, die akzentfreies Hochdeutsch sprachen, sind 17 bis 20 Jahre alt, ca. 1,80m groß, sportlich, haben eine breite Statur, schwarze, kurze Haare und waren dunkel gekleidet. Das Wanne-Eickeler Kriminalkommissariat 36 hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Rufnummer 02325 / 960-3721 um Zeugenhinweise. (we)