Herne. . Ein 18- bis 22-Jähriger hat in Wanne-Eickel am Sonntagabend zwei Schüler mit einem Messer bedroht. Einem der Jungen wurde das Handy gestohlen. Die Polizei sucht nun Zeugen, um auf die Spur des Unbekannten mit dem Dreitagebart zu kommen.

Ein bislang unbekannter Mann hat am Sonntagabend in Wanne zwei Schüler mit einem schwarzen Klappmesser bedroht und dem älteren von beiden das Handy geraubt. Das 13- und das 14-jährige Opfer waren gegen 18 Uhr auf der Hauptstraße in südliche Richtung unterwegs, als in Höhe der Berliner Straße ein unbekannter Mann auftauchte und den beiden Hernern folgte. Im Einmündungsbereich Dürerstraße/Siemensstraße zog die Person plötzlich ein schwarzes Klappmesser und forderte die Herausgabe des Handys, über das der 14-Jähriger zuvor Musik gehört hatte, so die Polizei weiter.

Mit der Beute flüchtete der Straßenräuber über die Siemensstraße in Richtung Hauptstraße. Der Kriminelle ist nach Angaben der Polizei augenscheinlich ein Südländer, etwa 18 bis 22 Jahre alt, schlank, hat kurze dunkle Haare, einen Dreitagebart, trug eine dunkle Hose und eine dunkle Kapuzenjacke. Das Wanne-Eickeler Kriminalkommissariat KK 36 bittet um Zeugenhinweise unter WAN 9 60 - 37 21.