Herne. . Pakete abgeben, Geld abheben oder Handy aufladen – das alles können Kunden in der Post-Agentur auf der Mont-Cenis-Straße in Herne. Nur einen Briefkasten sucht man zunächst vergebens. Er steht hundert Meter weiter auf der anderen Straßenseite. Die Post findet’s gut, Anwohner ärgern sich.

Eine Postfiliale ohne Briefkasten – gibt’s nicht? Gibt es doch. Auf der Mont-Cenis-Straße in Sodingen. Bei Lotto Wulfert wurde vor einiger Zeit eine sogenannte Post-Agentur integriert. Mit allem drum und dran: Kunden können Briefe und Pakete abgeben oder abholen, Geld abheben und sogar ihr Handy aufladen. Auch einen Briefmarkenautomaten gibt es – nur keinen Kasten, um die frankierten Briefe einzuwerfen. Der steht schräg gegenüber, auf der anderen Straßenseite, in Höhe der Hausnummer 272. „Das ist ein echtes Ärgernis“, findet Bruno Otterbach. Besonders für ältere Menschen, die mühsam die Straße überqueren müssen, sei das eine große Hürde, meint der WAZ-Leser. Und in der Filiale stehe man „erst mal zehn Minuten in der Schlange, nur um einen Brief abzugeben“, klagt Otterbach.

Die Deutsche Post spricht auf Anfrage von einem „speziellen Fall“, will aber weder den Briefkasten versetzen noch einen zweiten an der Filiale aufstellen.

Post sieht im Standort Vorteile

Der Kasten stand schon an der Mont-Cenis-Straße, bevor die Post-Agentur eröffnete. Nur wenn die Filiale noch weiter entfernt wäre, würde der Briefkasten „mitwandern“. Und jeder zusätzliche Briefkasten müsse auch geleert werden und verursache somit Kosten. Der Aufwand ist im Einzelfall natürlich minimal, aber „wir müssen unser gesamtes Netz im Auge behalten“, sagt Sprecher Rainer Ernzer. „Wir können es nicht jedem recht machen, aber ich glaube, wir haben einen guten Kompromiss gefunden.“ Der aktuelle Standort habe auch für viele Kunden Vorteile: Wer nur schnell einen Brief einwerfen wolle, könne kurz mit dem Auto an der Straße anhalten und müsse nicht extra einen Parkplatz vor der Filiale suchen.

Insgesamt sie die Briefkasten-Abdeckung übrigens überdurchschnittlich hoch: Im Schnitt könne man in Herne immer im Umkreis von nur 370 Metern einen Brief abgeben, gesetzlich vorgeschrieben sei ein Radius von 1000 Metern.