Herne. . Eine Frau aus Gelsenkirchen rettete am Montag in Herne einer Autofahrerin, die am Steuer einen Herzinfarkt erlitten hatte, das Leben. Die 56-Jährige zog die Fahrerin aus Herne aus dem Auto und reanimierte sie fachgerecht bis zum Eintreffen des Notarztes.
Durch eine Reanimation hat eine Gelsenkirchenerin am Montagnachmittag einer Pkw-Fahrerin (69) in Crange vermutlich das Leben gerettet. Die Autofahrerin, so berichtet die Polizei weiter, hatte gegen 16 Uhr nach einem Herzanfall auf einem Parkplatz an der Friedrich-Brockhoff-Straße beim Zurücksetzen ihres Wagens einen geparkten Pkw touchiert. Zeugen berichteten, dass die Frau schon vor der Kollision bewusstlos hinter dem Steuer ihres Wagens saß.
Die Gelsenkirchenerin (56) zog die Hernerin aus dem Auto und begann umgehend mit der Reanimation, die sie bis zum Eintreffen des Notarztes fortsetzte, so die Polizei weiter. Im Krankenhaus stellten die Ärzte dann fest, dass die 69-Jährige noch während der Fahrt einen Herzinfarkt erlitten hatte. Darüber hinaus erfuhren die unfallaufnehmenden Polizeibeamten, dass die couragierte Ersthelferin der Hernerin durch die fachgerechte Reanimation offenbar das Leben gerettet hat.